Nachrichten des Tages 10. Mai 2012
Nachrichten / Lokales
Dennis Aogo (r.) mit dem freundlichen Polizisten und seiner wertvollen Uhr.

Lokales

HSV-Star an der Playa de Palma ausgeraubt

Eigentlich wollte er sich nur seinen Frust über die verkorkste Saison und sein Aus in der Nationalmannschaft wegfeiern. Dann wurde HSV-Star Dennis Aogo an der Playa de Palma auch noch ausgeraubt. Doch die Polizei konnte Diebe unverzüglich fassen.

Nachrichten / Politik
Zwei Klinikmitarbeiter protestierten im Parlament gegen die angekündigte Schließung des March-Krankenhauses.

Politik

Ärzte und Lehrer machen Druck gegen Sparpolitik

Dem balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá bläst der Wind ins Gesicht. Das Sparpaket, mit dem er den Haushalt um 350 Millionen Euro entlasten will, treibt die Mitarbeiter im Gesundheits- und Bildungswesen auf die Barrikaden. Es drohen Streiks.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Wann in Palma der lange angekündigte neue Media Markt eröffnet, steht noch nicht genau fest. Die Firma steht aber schon in den S

Tourismus

Media Markt sucht 100 Mitarbeiter

Der deutsche Elektronik-Discounter Media Markt wird in den nächsten Monaten seine erste Filiale auf Mallorca eröffnen. Das hat eine Firmensprecherin bestätigt. Als Standort ist das Kino- und Vergnügungszentrum Ocimax in Palma vorgesehen.

Nachrichten / Kultur
Raixa: Künftig ein vielfältiger Ort für Events. Die Wiedereröffnung ist Ende des Sommers geplant.

Kultur

Raixa künftig für Hochzeiten offen

Mallorcas Inselrat will das historische Landgut Raixa bei Bunyola, bekannt für seine weitläufigen Gärten, für Familienfeiern und Hochzeiten vermieten. Tagesbesucher sollen künftig sieben Euro Eintritt zahlen. Die Neueröffnung ist für Ende Sommer vorgesehen.

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Schlange vor dem Ausländeramt in Palma.

Residencia, NIE & Co.

Neuregelung des Ausländer-Melderechts

Die spanische Regierung erschwert den Eintrag ins Ausländerregister. Auch wenn sich das mit EU-Recht deckt, sorgt die chaotische Umsetzung doch für Unmut unter den Betroffenen. Hier die wichtigsten Fragen und Antworten zum Eintrag ins Ausländerregister.

Jonas Martiny

Urlaub und Freizeit / Tipps für Ihre Sicherheit
Diplom-Meteorologe Gerhard Lux vom DWD: Wissen schützt.

Tipps für Ihre Sicherheit

Vorsicht bei Blitz und Gewitter

Gerade auch im westlichen Mittelmeer treten im Sommerhalbjahr immer wieder mal heftige Gewitter mit Sturmböen, Starkniederschlägen und sogar Hagel auf. Durch Blitzschlag werden immer wieder Menschen verletzt.

Ausgabe vom 10. Mai 2012
Portada