Nachrichten des Tages 5. Juni 2012
Nachrichten / Lokales
Der bisher letzte Venustransit war im Jahr 2004 zu beobachten.

Lokales

Himmelsphänomen für Frühaufsteher

Wer am 6. Juni beobachten will, wie sich die Venus zwischen Erde und Sonne hindurchschiebt, muss früh aufstehen und sich möglichst weit im Inselosten aufhalten. Schaulustige haben eine knappe halbe Stunde Zeit, um den Venustransit zu betrachten.

Ein Exemplar der am Puig Major entdeckten Cazorla-Orchidee.

Lokales

Seltene Orchidee am Puig Major wiederentdeckt

Mallorcas höchster Berg, der 1445 Meter aufragende Puig Major, gibt sich neuerdings blumenumkränzt. Dort ist jetzt eine seltene Orchideenart entdeckt worden, die seit den 1990er Jahren auf dem Tramuntana-Höhenzug nicht mehr zu finden gewesen war.

Alexander Sepasgosarian

Das Herrenhaus der öffentlichen Finca Son Real an der Bucht von Alcúdia.

Lokales

Besucherzentrum Son Real öffnet, aber nur wochentags

Nach einem halben Jahr Zwangspause hat das Besucherzentrum des öffentlichen Landgutes Son Real bei Santa Margalida wieder geöffnet, wenn auch nur wochentags und gegen Eintritt. Spaziergänge über das weitläufige Gelände und Parken sind hingegen gratis.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Im Sommer steigt im Tourismusgeschäft auf Mallorca der Bedarf an Kellnern, Köchen, Zimmermädchen, Busfahrern, Reinigungskräften,

Tourismus

Im Mai mehr Arbeitslose als vor einem Jahr

Der Beginn der Tourismussaison auf den Balearen hat die Arbeitslosenzahlen im Mai gegenüber dem Vormonat um 8,12 Prozent sinken lassen. Das war der stärkste monatliche Rückgang in ganz Spanien. Im Vergleich zu Mai 2011 gibt es aber 8,9 Prozent mehr Arbeitslose

Alexander Sepasgosarian

Nach einem flauen Frühjahr erwarten die Mietwagenverleiher ein ebenso flaues Sommergeschäft.

Tourismus

Flaute am Mietwagenmarkt

Die gesunkenen Touristenzahlen, insbesondere bei Festlandspaniern und Briten, haben den Autovermietern auf Mallorca von Januar bis Mai bis zu 40 Prozent weniger Nachfrage eingebracht. Auch die großen Verleiher sprechen von einer "negativen" Entwicklung.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 31. Mai 2012
Portada