Nachrichten des Tages 21. Juni 2012
Nachrichten / Lokales
Der Sommer verspricht Hitze, Sonne und wenig Regen.

Lokales

Der Sommer ist da

Mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von mehr als 30 Grad präsentiert sich die Insel zum offiziellen Sommeranfang. Beginn der heißen Jahreszeit war um 1.09 Uhr in der Nacht zum Donnerstag. Herbstbeginn ist in exakt 93 Tagen, am 22. September.

MM-Leser Janusz Reichenbach hat diese Aufnahme bei Peguera gemacht.

Lokales

Brand in Peguera: Schlimmeres verhindert

Nach mehreren Stunden Einsatz haben Mallorcas Brandschützer einen Waldbrand unter Kontrolle bekommen, der am Nachmittag zwischen Camp de Mar und Peguera ausgebrochen war. Vorsorglich mussten rund 360 Urlauber aus zwei Hotels evakiert werden.

Nachrichten / Politik
Hat gegen die Parteidisziplin in der PP verstoßen: Catalán-Befürworter Antoni Pastor.

Politik

Parteiausschluss-verfahren gegen Rebell aus Manacor

Die Sprachenpolitik hat zu einem ersten Riss in der auf den Balearen regierenden Volkspartei PP geführt. Gegen den Abgeordneten Antoni Pastor, zudem Bürgermeister von Manacor, wird ein Parteiausschlussverfahren eingeleitet. Er hatte anders als die Fraktion gestimmt.

Nachrichten / Tourismus
Nach einer 19-monatigen Weltreise kommt das größte je gebaute Solarboot, die "Planetsolar" nach Mallorca.

Tourismus

Solarkatamaran "Planetsolar" kommt nach Mallorca

Der Solarkatamaran "Planetsolar" ist das erste Schiff, das - ausschließlich mit Solarenergie betrieben - die Welt umrundet hat. Jetzt kommt das größte je gebaute Solarboot nach Mallorca. Es trifft am Montag, 25. Juni, in Port Adriano ein und bleibt bis 7. Juli.

Nachrichten / Kultur
Die Band Kaiser Chiefs bei einem früheren Aufenthalt auf Ibiza.

Kultur

MM verlost Tickets für Konzert der Kaiser Chiefs

Die britische Rockband Kaiser Chiefs tritt an diesem Dienstag, 26. Juni, im Hotel Mallorca Rocks in Magaluf auf. MM verlost einmal zwei Eintrittskarten. Wer dabei sein möchte, sendet eine E-Mail an die MM-Redaktion red@mallorcamagazin.net Stichwort: Kaiser Chiefs.

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Residencia: Ausländer müssen sich registrieren lassen

Residencia, NIE & Co.

Residencia: Ausländer müssen sich registrieren lassen

Jeder EU-Ausländer, der länger als drei Monate am Stück in Spanien lebt, muss sich ins Ausländerregister (Registro de Extranjeros) eintragen lassen. Das geht auf Mallorca nur beim Ausländeramt in Palma.

Jonas Martiny

Leben und Arbeiten / Beruf, Arbeit, Rente
In der Sommerhitze sind Ferienaktivitäten rund ums Wasser bei den Kindern am beliebtesten.

Beruf, Arbeit, Rente

"Oh Schreck, die großen Ferien beginnen!"

Der lange schulfreie Sommer in Spanien ist für Eltern eine Herausforderung. Traditionell gehen Kinder in Spanien entweder in die Sommerschule oder ins Ferienlager ("campamento"), das Gemeinden und Klubs organisieren. Hier gibt es Last-Minute-Tipps.

Urlaub und Freizeit / Urlaub mit Hund und Katz
Über 50.000 Hunde hat allein Air Berlin in den letzten 18 Monaten zwischen Deutschland und Mallorca befördert. Die meisten davon

Urlaub mit Hund und Katz

Mit Hund und Kegel nach Mallorca

Auf der Ferieninsel gibt es immer mehr Angebote für Urlauber mit Haustier. Vor der Reise gibt es jedoch einiges zu beachten. Das Hotel-Angebot ist be-schränkt, Strände und Restaurants sind für Vierbeiner meist tabu. Doch gibt es Nischen.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 21. Juni 2012
Portada