Nachrichten des Tages 19. Juli 2012
Nachrichten / Lokales
Erst am 29. Juni feierte "Daddy Cool" in Palma Premiere.

Lokales

"Daddy Cool": Alles aus!

Nur zwei Wochen nach der Premiere kam das Aus: Eigentlich sollte das Musical „Daddy Cool" bis zum 23. September im Trui Teatre in Palma aufgeführt werden. Doch schon am vergangenen Donnerstag fiel der letzte Vorhang.

Nils Müller

Das Foto, das die nordafrikanischen Terroristen nach der Entführung verbreiteten.

Lokales

Al Qaeda lässt Mallorquiner frei

Nach fast neun Monaten ist der Mallorquiner Eric Gonyalons am Mittwoch in Mali freigelassen worden. Gonyalons war Ende Oktober 2011 in einem algerischen Flüchtlingslager von Mitgliedern einer afrikanischen Al-Qaeda-Teilorganisation entführt worden.

Jonas Martiny

Am neuen Standort soll es familiärer zugehen als bisher.

Lokales

Oktoberfest zieht nach Santa Ponça

Das große Oktoberfest von Peguera wird in diesem Jahr nach Santa Ponça verlegt. Das hat eine Sprecherin der Gemeinde Calvià gegenüber MM bestätigt. Sie bestreitet Zeitungsberichte, laut denen Hoteliers wegen Lärmbelästigung gegen den Standort in Peguera protestiert haben sollen.

Michael Maier

Tina Horne auf der Kulturfinca.

Lokales

Andratx – Sa Taronja droht das Aus

Es ist nicht nur die allgemeine Finanzkrise", sagt Tina Horne, Leiterin des Kulturzentrums Sa Taronja und Präsidentin des gleichnamigen Kulturvereins in Andratx. „Doch die Krise hat die Situation noch verschärft."

Gabriele Kunze

Die Feuerwehr geht von Brandstiftung aus.

Lokales

Dem Feuerteufel auf den Fersen

Auch am Mittwoch hat der Feuerteufel auf Mallorca wieder zugeschlagen: Innerhalb kurzer Zeit brachen in Llucmajor fünf Feuer aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und verstärkt jetzt ihre Bemühungen, den Übeltäter dingfest zu machen.

Jonas Martiny

Zeitweilig kamen die Flammen den angrenzenden Wohnsiedlungen gefährlich nahe.

Lokales

Feuer in Son Caliu unter Kontrolle

Fast drei Tage nachdem das Feuer in Son Caliu (Calvià) ausgebrochen war, ist der Brand jetzt unter Kontrolle. Das meldete das balearische Umweltministerium am Donnerstagmittag. Die Ursache für das Feuer ist vermutlich Brandstiftung.

Jonas Martiny

Die aktuelle Nummer 3 der Welt gibt eine Verletzung als Grund an.

Lokales

Rafael Nadal sagt Teilnahme an Olympia ab

"Es ist einer der traurigsten Momente meiner Karriere". Mit diesen Worten hat Mallorcas Tennistar seine Teilnahme an den Olympischen Spielen abgesagt. Er befinde sich einfach nicht in der Verfassung, an den Spielen teilzunehmen.

Nachrichten / Tourismus
Ses Fontanelles ist eines der letzten verbliebenen Feuchtgebiete an der Playa de Palma.

Tourismus

Neue Attraktion für die Playa de Palma

Nach langem Hin und Her soll das seit Jahren geplante Einkaufszentrum an der Playa de Palma nun doch gebaut werden. Das Projekt soll auf einem der letzten Feuchtgebiete der Gegend entstehen und ruft bei Umweltschützern massive Kritik hervor.

Jonas Martiny

Nachrichten / Gesellschaft
Guido Westerwelle im August vergangenen Jahres in Palma.

Gesellschaft

Westerwelles Heimspiel

Dass Guido Westerwelle Zeit auf Mallorca verbringt, ist nicht ungewöhnlich. Schließlich hat der deutsche Außenminister ein Haus in Palma und ist erklärtermaßen Mallorca-Fan. Jetzt aber kommt Westerwelle in offizieller Mission auf die Insel.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 19. Juli 2012
Portada