Nachrichten des Tages 1. August 2012
Nachrichten / Lokales
Die Rettungskräfte konnten nichts mehr tun, um das Leben des Tauchers zu retten.

Lokales

Sporttaucher stirbt vor Sant Elm

Ein 33-jähriger Sporttaucher ist bei Sant Elm (Andratx) tot aus dem Meer geborgen worden. Der erfahrene Unterwasserfischer hatte in der Cala Basset ohne Pressluft Fische gejagt. Die Todesursache wird derzeit noch untersucht. Der Mann hinterlässt Ehefrau und Sohn.

Wenn der Betreiber es will, dann herrscht auf den Terrassen Betrieb bis um ein Uhr nachts.

Lokales

Länger draußen sitzen

Terrassenlokale in der Innenstadt von Palma dürfen die Gäste ab sofort eine Stunde länger im Freien bewirten. Einer Verordnung zufolge müssen die Terrassen jetzt erst um 1 Uhr nachts geschlossen werden. Vorher war um Mitternacht Schluss.

Palmas Reinigungsbetriebe wollen weiterhin für Sauberkeit in der Stadt sorgen.

Lokales

Streik der Müllmänner wahrscheinlich abgeblasen

Der angedrohte Streik der Müllmänner in Palma ist weitestgehend vom Tisch. Der Betriebsrat des städtischen Unternehmens und das Rathaus einigten sich in den strittigen Punkten. Nun muss die Belegschaft noch zustimmen. Dies gilt als sicher.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Das Balearen-Parlament zählt derzeit 59 Abgeordnete.

Politik

Sparzwang auch im Balearen-Parlament

Aufgrund der prekären Wirtschaftslage müssen auch die Abgeordnete des Balearen-Parlaments den Gürtel enger schnallen: Die Gehälter werden um 7,14 Prozent gekürzt, das Weihnachtsgeld entfällt. Jetzt muss als nächstes der Inselrat Gehälter kürzen.

Nachrichten / Tourismus
Aus Palmas Stadtteil Calamajor melden die Hoteliers die besten Belegungszahlen.

Tourismus

Es sind noch Betten frei

Die Belegungszahlen in den Hotels stellen die Unternehmer in diesem Sommer erst bedingt zufrieden. Für August sind noch reichlich Betten frei. Jetzt hoffen die Hoteliers auf Spätbucher vor allem aus Großbritannien. Die beste Auslastung verzeichnete bislang Calamajor.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
Megayacht "A" am Dienstag in Palma.

300-Millionen-Dollar-Yacht auf Stippvisite im Club de Mar

"A" machte wieder Station in Palma

Die Megayacht "A" des russischen Magnaten-Ehepaares Andrey und Aleksandra Melnichenko hat wie im Vorjahr erneut Station auf Mallorca gemacht. Das 300-Millionen-Euro teure Schiff legte am Dienstag für wenige Stunden im Club de Mar in Palma an.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 26. Juli 2012
Portada