Nachrichten des Tages 15. November 2012
Nachrichten / Lokales
Urlauber zwischen Müllbergen: Demo des GOB vor dem Balearen-Parlament.

Lokales

EU und Parlament segnen Müllimporte ab

Grünes Licht für Müllimporte nach Mallorca: Zu Wochenbeginn hatte die EU-Kommission in Brüssel dazu offiziell ihre Zustimmung gegeben. Nun hat auch das Balearen-Parlament zu Gunsten der Müllimporte abgestimmt. Die Anlage Son Reus erfülle alle Voraussetzungen.

Nachrichten / Politik
Abgesagte Zwangsräumung in Palma.

Politik

Täglich 15 Zwangsräumungen auf den Inseln

Das Problem der Zwangsräumungen ist brennend. Den Gerichts-Statistiken zufolge mussten im ersten Halbjahr 2012 jeden Tag durchschnittlich 15 Familien ihre Wohnungen oder Häuser räumen, weil sie den Hypothekenzahlungen nicht mehr nachkommen konnten.

Gewerkschaftsführer haben am Dienstag vor dem Arbeitsamt in Palma zum Streik aufgerufen.

Politik

40.000 bei Abschluss des Generalstreiks

Nach einer nur mäßigen Beteiligung am Generalstreik auf Mallorca am Mittwoch sind bei der Abschlusskundgebung am Abend in Palma deutlich mehr Teilnehmer zusam-mengeströmt als beim Generalstreik im März (25.000). Nach Angaben von "Ultima Hora" waren es 40.000 Menschen.

Wird ebenfalls vernommen, denkt aber nicht an Rücktritt: Parlamentspräsident Pere Rotger (l.), hier mit Ministerpräsident José R

Politik

Ethik-Kodex bringt Probleme

PP-Balearen-Chef José Ramón Bauzá hatte vor den letzten Regionalwahlen, unter dem Eindruck der vielen Korruptionsskandale, für seine Partei einen "Ethik-Kodex" verkündet, wonach "Imputados" ihre politischen Ämter abgeben müssen. Jetzt ist er ein Gefangener seines "Código ético".

Bernd Jogalla

Nachrichten / Tourismus
Der neue Mini Paceman am Borne.

Tourismus

BMW-Group präsentiert Mini in Palma

Der BMW-Konzern präsentiert derzeit in Palma das neue Modell Mini Cooper S Paceman. Das Unternehmen lädt rund 300 Auto-Journalisten aus aller Welt nach Mallorca ein. Die dreiwöchige Präsentation dauert bis zum 24. November.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Angst vor Menschenmassen sollte man nicht haben.

Sport

Die Mutter aller Märkte

Weit über 100.000 Besucher kommen für gewöhnlich zum Dijous Bo in Inca, dem größten Markt und Volksfest der Insel. Diesmal fällt der "gute Donnerstag" auf den 15. November. Mehr als 500 Aussteller bieten Spezialitäten der Insel, landwirtschaftliche Geräte und Auto-Neuheiten an. Und das Wetter verspricht obendrein einen sonnigen Tag.

Eva Carolin Ulmer

Ausgabe vom 15. November 2012
Portada