Nachrichten des Tages 17. November 2012
Nachrichten / Gesellschaft
Karin Köller 2012.

Gesellschaft

"Die Insel ist immer noch Heimat"

"Es ist schon ähnlich – aber doch ganz anders”, meint Karin Köller und lacht. Seit Ende August ist die Diplomatin als deutsche Konsulin im türkischen Antalya im Einsatz. Den gleichen Posten hatte sie auch auf Mallorca inne. Von 2002 bis 2007 leitete Köller das deutsche Konsulat in Palma.

Nachrichten / Leben und Stil
Ein Klassiker der mallorquinischen Küche: Das traditionelle "lomo con col" - die in Kohl eingewickelte Schweinelende.

Leben und Stil

Die Zeit der Völlerei

Zwei Mal im Jahr stellen sich die Mallorquiner um. "Da könnte man an Sommer- oder Winterzeit denken", sagt Manolo Pinteno, früher Inhaber einer Bar in Galilea und Kenner der hiesigen Küche. "Aber es geht um Speisen und Gerichte, um das jahreszeitlich gebundene Angebot auf den Märkten. Der Herbst ist für die heimische Küche die interessanteste Jahreszeit."

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 15. November 2012
Portada