Nachrichten des Tages 29. November 2012
Nachrichten / Lokales
Mondlandschaft: Bis hier ging einmal die Finca Sa Coma Sequera.

Lokales

Trasse der Verwüstung

Nachdem die Balearen-Regierung das offizielle Aus für die Bahnstrecke von Manacor nach Artà verkündet hat, warten betroffene Anwohner mit ihren  zerstörten Grundstücken auf Lösungen. Einem  Rückkauf der enteigneten Grundstücke erteilt der Govern eine Absage.

Thomas Zapp

Nachrichten / Kultur
Gerade einmal 700 Leute kamen zum Auftritt von Jimi Hendrix in Palma.

Kultur

"Er war scheu und zurückhaltend"

Am 27. November wäre Jimi Hendrix 70 Jahre alt geworden. Im Jahr 1968 gab er sein einziges Konzert auf Mallorca, im "Sergeant Pepper Club". Eine ehemalige Weggefährtin erinnert sich an den Rockstar, der die Insulaner nicht so recht zu begeistern vermochte.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Eintritt und Weinverkostung sind gratis.

Gesellschaft

MM-Leser treffen sich bei Wein und Musik

Das weihnachtliche Konzertprogramm "Wein und Musik", eine Gemeinschaftsinitiative von MM und der Bodega Santa Catarina, beginnt am Sonntag, 9. Dezember mit einem Konzert des "Trio Haydn de Mallorca". Weitere Termine: 16., 23. und 30. Dezember.

Leben und Arbeiten / Banken, Post und Telefon
Bargeldzahlungen im Visier.

Banken, Post und Telefon

Ab 2500 Euro darf nicht mehr in bar bezahlt werden

Angesichts der Finanzkrise hat sich der spanische Gesetzgeber mit neuen Maßnahmen der Schattenwirtschaft angenommen. Seit dem 19. November 2012 gilt das Verbot, bei gewerblichen Aktivitäten Barzahlungen von 2500 Euro und mehr vorzunehmen.

Ausgabe vom 29. November 2012
Portada