Nachrichten des Tages 3. Januar 2013
Nachrichten / Tourismus
In der Urbanisation direkt am Golfplatz von Bendinat kosten Villen Millionen.

Tourismus

Immobilien deutlich billiger

Auch im sechsten Jahr nach dem Platzen der Immobilienblase hat die Branche mit den Folgen der Krise zu kämpfen. Der Bausektor liegt darnieder, die Banken vergeben nur zaghaft Kredite und die Preise sind dramatisch gefallen – außer in den Toplagen.

Jonas Martiny

Rauchen in Bars ist Vergangnheit, so wie dieses Foto aus dem Archiv.

Tourismus

Fast alle halten sich ans Rauchverbot

In den meisten Bars und Restaurants auf den Balearen wird das Anti-Tabak-Gesetz offenbar eingehalten. Das geht aus einem Bericht des Gesundheitsministeriums hervor, demzufolge es im vergangenen Jahr deutlich weniger Inspektionen gegeben habe als 2011.

Nachrichten / Gesellschaft
Der ehrliche Finder: Tomeu Amengual.

Gesellschaft

Straßenfeger findet 6000 Euro

Ein Straßenfeger in Palma hat einen Umschlag mit 5970 Euro gefunden und der Polizei übergeben. Die wiederum machte den rechtmäßigen Besitzer ausfindig. Der ehrliche Finder war daraufhin ein gefragter Mann. Presse, Radio und Fernsehen wollten seine Geschichte hören.

Catalina Más Bennàssar, Bürgermeisterin von Petra, will das Jubiläum nutzen, um den Tourismus im Ort anzukurbeln.

Gesellschaft

"Ein Mensch mit Visionen"

Das Jahr 2013 steht für die kleine Ortschaft Petra in der Inselmitte ganz im Zeichen des 300. Geburtstags von Junípero Serra. Auch in Kalifornien gedenkt man des Missionars, schließlich gründete er mehrere Städte dort. Der Franziskanerpater ist ein Mallorquiner von Weltruhm.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 3. Januar 2013
Portada