Nachrichten des Tages 4. Januar 2013
Nachrichten / Lokales
Und so blau wie auf dem Foto soll der Himmel an diesem Wochenende strahlen.

Lokales

Sonniges Wochenende

Nach den spärlichen Regenfällen der vergangenen Tage scheint auf Mallorca wieder die Sonne. Das meteorologische Amt prognostiziert für das anstehende Wochenende strahlend blauen Himmel und Höchsttemperaturen bis 18 Grad. Nachts bleibt es kühl.

Alexander Sepasgosarian

Mülltonnen halten wieder Einzug in Palmas Altstadt.

Lokales

Aus für die Müllschlucker in Palma

Die unterirdische Abfallbeseitigung in der Altstadt von Palma de Mallorca wird aller Voraussicht nach nicht wieder in Betrieb genommen. Das mit Druckluft funktionierende System ist seit dem vergangenen Sommer beschädigt. Die Reparatur würde zwölf Millionen Euro kosten.

Lokales

Weniger Arbeitslose als vor einem Jahr

Im Dezember sind auf den Balearen 95.835 Menschen als arbeitslos gemeldet gewesen. Das waren 0,56 Prozent weniger als im November und 2,25 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Inseln waren die einzige Region in Spanien, in der die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahr sank. Ungeachtet dieses positiven Entwicklung nannte die Balearen-Regierung die jüngsten Zahlen vom Arbeitsmarkt als "nicht gut". Denn neben der Arbeitslosigkeit sank auch die Zahl der Beschäftigten gegenüber Vorjahr um 2,5 Prozent auf 342.130.

Alexander Sepasgosarian

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Blau gestreift: Die ORA-Parkzone.

Alles rund ums Auto

Lizenz zum Parken

ORA- und ACIRE-Ausweise sind für Anwohner überaus nützlich, um das Auto zum Nulltarif abzustellen. Neuerdings erschwert die Stadt Palma aber den Zugang zu den  begehrten Plaketten – besonders für Ausländer. Sie verlangt einen Eintrag im Führerscheinregister.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 3. Januar 2013
Portada