Nachrichten des Tages 14. Januar 2013
Nachrichten / Lokales
Kalt, zugig und mit Aussicht auf Schnee.

Lokales

Unwetterwarnung mit Kälte, Hagel, Wind

Auf Mallorca wird es in den kommenden Tagen zugig und ungemütlich. Das spanische Wetteramt hat für Dienstag und Mittwoch Unwetterwarnungen der Stufe Gelb (leichtes  Risiko) herausgegeben. An den Küsten ist mit stürmischen Windböen und schwerem Seegang zu rechnen. Kalt wird es obedrein.

Alexander Sepasgosarian

Feuerwehrmänner löschen den Brand in dem Chalet.

Lokales

Deutscher auf Mallorca zündet Haus an

Weil er per Räumungsbescheid seine Mietwohnung verlassen musste, hat ein deutscher Mallorca-Resident das Chalet angezündet und niedergebrannt. Der 55-Jährige ließ sich anschließend von der Polizei festnehmen, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora".

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Mitarbeiter in der CCES24-Zentrale.

Tourismus

CCES24 weiter auf Wachstumskurs

Der deutsche Dienstleister für Telekommunikation, die Communication Center España 24 SA (CCES24), will im Rahmen ihrer Expansion die Zahl der Mitarbeiter weiter erhöhen. Nähere Einzelheiten zum Wachstum in Spanien gibt das Unternehmen am 24. Januar bekannt. CCES24, mit Hauptsitz in Palma de Mallorca, beschäftigt seit seinem Start im April 2012 mittlerweile mehr als 325 festangestellte Mitarbeiter.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Vom Leistungsträger der vergangenen Saison zum Zankapfel: Michel Pereira.

Sport

Nach Niederlage Streit um Pereira

Zwei Tore des Ex-Berliners Patrick Ebert haben Real Mallorca bei Real Valladolid die 10. Saisonniederlage beschert. Nach dem 1:3 gegen Valladolid liegen die Inselkicker auf Tabellenplatz 17, könnten aber noch einen Platz abrutschen, wenn Granada am Montag bei Getafe gewinnt.

Nachrichten / Kultur
Adolfo Estrada in seinem Atellier in Palma.

Kultur

Poesie der Tiefenschärfe

Zunächst bestechen sein liebenswertes Lächeln, die klugen Augen, die sanfte Stimme. Liebenswert, klug und poetisch ist auch die Malerei von Adolfo Estrada. Seine Mädchenporträts zeichnen sich durch Leichtigkeit und Transparenz aus: "In der Fotografie würde man das Tiefenschärfe nennen."

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Die Markthalle Mercado del Olivar wurde seit der Eröffnung 1951 mehrfach umgebaut.

Gesellschaft

Seltene Filmaufnahme zeigt Olivar-Markthalle auf Mallorca

Ein Filmausschnitt von 1951, der auf Youtube eingestellt wurde, zeigt die Eröffnung der Markthalle Mercado del Olivar in Palma. Kurios: Auch die Plaça Major ist zu sehen. Damals fand das Marktgeschenen dort statt. Die Bogengänge waren zudem noch nicht vollendet (mit Video).

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 10. Januar 2013
Portada