Nachrichten des Tages 6. Februar 2013
Nachrichten / Tourismus
Die Parkautomaten im Garagengebäude von Palmas Flughafen Son Sant Joan.

Tourismus

Airport Palma verschrottet "vergessene" Autos

Wer häufig das Parkaus am Flughafen von Palma de Mallorca benutzt, kennt den Anblick: Immer wieder einmal findet sich ein vollkommen eingestaubtes Auto, das seit Monaten nicht bewegt wurde. 30 Fahrzeuge sind es insgesamt. Die will der Flughafen nun verschrotten lassen.

Alexander Sepasgosarian

Fachfirmen aus NRW bieten ihre deutsche Qualitätsarbeit jetzt auch auf Mallorca an.

Tourismus

Marktsondierung auf Mallorca

Grenzüberschreitende Fachbegegnungen stehen am 15. und 16. Februar im Mittelpunkt einer Marktsondierungsreise für Bau- und Ausbaubetriebe. Organisiert wird der erstmals auf Mallorca stattfindende Event von der Deutschen Handelskammer für Spanien sowie Handwerkskammern aus NRW.

Nachrichten / Kultur
Santiago Rusinyol war der Insel weitaus freundlicher gesonnen als etwa George Sand.

Kultur

"Mallorca - Insel der Ruhe"

Es ist ein rundum bezauberndes Buch: "Mallorca - Insel der Ruhe" von Santiago Rusinyol, kann auch heute noch, 100 Jahre nach der ersten Veröffentlichung, die Leser faszinieren. Die "L'Illa de la Calma" wirft ein magisches, liebevolles Licht auf Mallorca (mit Fotogalerie).

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Spanisches Allerlei
Lisa Graf-Riemann studierte Romanistik und Völkerkunde in München, Murcia und Coimbra.

Spanisches Allerlei

Besitos, Begrüßung und andere Besonderheiten

Leidenschaftlich und laut? Tapas, vino und jeden Tag Fiesta? Wer bei Spaniern allzu sehr auf Klischees setzt, tappt schnell hinein – ins nächste Fettnäpfchen. MM sprach mit der Autorin Lisa Graf-Riemann über Missverständnisse im deutsch-spanischen Alltag; und wie man sie vermeidet.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 31. Januar 2013
Portada