Nachrichten des Tages 15. Februar 2013
Nachrichten / Lokales
Mallorcas Himmelsobservatorium liegt zwischen Costitx und Sencelles.

Lokales

Asteroid im Anflug

Der von mallorquinischen Astronomen entdeckte Asteroid 2012 DA 14 nähert sich der Erde. An diesem Freitagabend, 15. Februar, wird er in 27.000 Kilometern Entfernung und mit einer Geschwindigkeit von 28.100 km/h am Planeten vorbeirasen. Eine Simulation auf Youtube verschafft einen Eindruck von dem Ereignis.

Jonas Martiny

Die bisherigen Müllimporte enthielten unter anderem zerkleinerte Plastikabfälle.

Lokales

Inselrat setzt Müllimporte aus

Der Inselrat von Mallorca hat die Müllimporte vom spanischen Festland überraschend ausgesetzt. Es handele sich um einen zeitlich befristeten Lieferstopp, sagte Umweltdezernentin Catalina Soler. Der Vertrag mit der Müllverbrennungsanlage müsse erst neu ausgehandelt werden.

Alexander Sepasgosarian

Grüne Insel, blauer Himmel, und hin und wieder Wolken. Hier in der Ebene von Sant Jordi.

Lokales

Sonne-Wolken-Mix bei bis zu 15 Grad

Das anstehende Wochenende verspricht einen wechselhaften Himmel, der mal von Wolken bedeckt ist und mal die Sonne scheinen lässt. Die Tageshöchsttemperaturen klettern auf 15 Grad. Nachts sinken sie an den Küsten auf 7, im Inselninnern auf 5 Grad.

Alexander Sepasgosarian

DINOSAURIOS

Lokales

Dinosaurier-Park bei Sineu?

Auf dem Gelände einer ehemaligen Paintball-Anlage bei Sineu will der Eigentümer nun einen Dinosaurierpark mit zum Teil sich bewegenden Modellen errichten. Das Rathaus unterstützt das Projekt. Noch fehlen die Genehmigungen von Inselrat und Tourismusministerium.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Grundsteinlegung zur Bauhaus-Filiale auf Mallorca.

Tourismus

4000 Bewerbungen bei Bauhaus

Bei der deutschen Fachmarkt-Kette Bauhaus auf Mallorca haben sich 4000 Arbeitssuchende für die 150 ausgeschriebenen Stellen beworben. Das teilte das Rathaus von Marratxí am Freitag mit. Die Gemeinde hatte für den Handelskonzern die Stellengesuche entgegengenommen.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 14. Februar 2013
Portada