Nachrichten des Tages 18. März 2013
Nachrichten / Lokales
Die Polizeiwache der Guardia Civil in Palmanova wurde nach fast vier Jahrzehnten Dienstzeit geschlossen.

Lokales

Guardia Civil räumt ihr Sommerhäuschen

Ein weißes Sommerhäuschen im Ibiza-Baustil: Es war die wohl die schönste Polizeiwache auf ganz Mallorca. Und im Sommer 2009 erlangte sie tragische Berühmtheit, als eine Autobombe der ETA in Palmanova zwei Beamte tötete. Jetzt wurde die Wache geschlossen. Die Guardia Civil ist umgezogen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Ein Polizeibeamter in Zivil trägt sichergestellte Dokumente aus dem Rathaus von Calvià.

Politik

Neuer Ärger für Carlos Delgado

Der balearische Tourismusminister Carlos Delgado wird mit Ermittlungen zu seiner Amtszeit als Bürgermeister von Calvià, der bedeutendsten Urlaubergemeinde auf Mallorca, konfrontiert. Polizeibeamte beschlagnahmten kistenweise Dokumente. Es geht um den Verdacht der Korruption im Zusammenhang mit dem Lokalradio Calvià.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Alejandro Alfaro erzielte gegen Real Madrid sein viertes Tor im dritten Spiel hintereinander.

Fußball

Real Mallorca: 2:5 nach 2:1-Führung

Einen Sieg bei Real Madrid hatte niemand wirklich erwartet. Nach der 2:5-Niederlage konnten die Inselkicker mit der Gewissheit nach Hause fahren, den Favoriten eine Halbzeit lang in Schwierigkeiten gebracht zu haben. Gegen den Tabellenletzten ist ein Sieg jetzt allerdings Pflicht.

Nachrichten / Gesellschaft
In Palma lernt die 22-Jährige das Leben in einer Tourismushochburg kennen.

Gesellschaft

Studieren, wo andere Party machen

Die deutsche Touristik-Studentin Tamara Stanischewski verbringt das Sommersemester von Februar bis Juni an der Universität in Palma. Auf sprachliche Barrieren wird an der Hochschule keine Rücksicht genommen. Auch an die spanische Lebensart musste sich die 22-Jährige erst einmal gewöhnen.

Katharina Peetz

Ausgabe vom 14. März 2013
Portada