Nachrichten des Tages 23. April 2013
Nachrichten / Lokales

Lokales

Erstmals weniger Deutsche auf Mallorca

Die Bevölkerungszahlen auf der Balearen sind im vergangenen Jahr zum ersten Mal seit Jahrzehnten zurückgegangen. Einer Untersuchung des Nationalen Statistikinstituts (INE) zufolge liegt die Ursache im massiven Rückzug von Ausländern in ihre Heimatländer. Besonders auffällig ist in diesem Zusammenhang die Entwicklung der Deutschen: Die Zahl der gemeldeten "Alemanes" auf den Balearen ging im vergangenen Jahr um 6824 auf 29.934 zurück. 2011 war die Zahl der Deutschen noch stabil gewesen.

Nachrichten / Politik
Die Bauarbeiten an dem schon weit fortgeschrittenen Tagungszentrum (links im Bild) und dem Kongresshotel (rechts) ruhen seit Jul

Politik

Kongresshotel auf Mallorca darf verkauft werden

Für das Desaster-Projekt Kongresspalast auf Mallorca bahnt sich möglicherweise eine neue Lösung an: Der Inselrat erteilte dem Rathaus von Palma die Genehmigung, den städtischen Flächennutzungsplan dahingehend zu ändern, um das Hotel am künftigen Tagungszentrum verkaufen zu können.

Alexander Sepasgosarian

Der (überarbeitete) Integralplan zur Modernisierung und Verschönerung der Playa de Palma kommt juristisch nicht recht voran.

Politik

Kein Sanierungsplan für Playa de Palma vor 2014

Der Sanierungsplan für die Playa de Palma verzögert sich erneut: Die Balearen-Regierung will den überarbeiteten Integralplan (PRI) zur Modernisierung und Verschönerung der wichtigsten Tourismuszone auf Mallorca nicht vor Ende des Jahres verabschieden.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Abfallcontainer in Palma: Grün für Glasflaschen, gelb für Verpackungsmaterialien, blau für Altpapier.

Tourismus

Zwei von drei Bürgern in Palma trennen Müll

Knapp zwei Drittel der Einwohner in Palma trennen nach eigenen Angaben täglich ihre Abfälle. Das teilte die gemeinnützige Organisation Ecoembes mit, die sich für die getrennte Entsorgung und Wiederverwertung von Haushaltsmüll wie Papier, Glas und Verpackungsmaterialien einsetzt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
"Sonniger Herbst": Eines der Werke von Ulrich Leman.

Kultur

Immer wieder Kraft für Triebe

Anne-Marie und Willi Mörler haben einen Traum. Sie würden gerne für den deutschen Maler Ulrich Leman auf Mallorca eine Retrospektive ausrichten. Der Künstler lebte - wenn auch mit Unterbrechungen - von 1929 an auf Mallorca. Dort starb er 1988 im Alter von über 102 Jahren.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 18. April 2013
Portada