Nachrichten des Tages 25. April 2013
Nachrichten / Lokales
Illegale Straßenverkäufer an der Playa de Palma: Ihre Zahl hat im vergangenen Monat zum Beginn der Saison stark zugenommen.

Lokales

Spannungen um Straßenverkauf an Playa de Palma

Immer mehr Straßenverkäufer überschwemmen seit Anfang des Monats die Playa de Palma. Trotz verstärkter Polizeimannschaft  für den Sommer hält Palmas Bürgermeister den Kampf gegen die illegalen Händler für fast aussichtslos. Das Klima an der Urlaubsmeile ist wegen des Unfalltods eines Afrikaners angespannt.

Melanie Müller wurde durch den "Bachelor" bekannt.

Lokales

Saison-Eröffnung mit Opening-Party an Playa de Palma

An der Playa de Palma wird an die "offizielle" Saison-Eröffnung gefeiert. Die große Opening-Party im "Bierkönig" steigt am Sonntag, 28. April, ab 21 Uhr. Im Wesentlichen treten die Partystars auf, die auch schon im vergangenen Jahr auf der Liste von "Bierkönig" und "Oberbayern" gestanden haben.

Nils Müller

Nachrichten / Politik
Der Gesetzentwurf sieht unter anderem mehr Englisch-Unterricht an Schulen vor.

Politik

Unterricht auch in Spanisch und Englisch

Kontrovers diskutiert wird das Gesetz der balearischen Landesregierung zur Einführung von drei Unterrichtssprachen ("trilingüismo") an den öffentlichen Schulen. Das hatte das Kabinett am vergangenen Wochenende beschlossen. Neben Catalán und Spanisch sollen die Schüler künftig in einer dritten Fremdsprache, meist Englisch, unterrichtet werden.

Nachrichten / Tourismus
Diesen Anblick bietet derzeit der Stier von Algaida.

Tourismus

Mallorcas Osborne-Stier bald wieder gehörnt

Der Toro von Algaida, der eiserne Stier, der weithin sichtbar an der Autobahn Palma-Manacor auf einem Hügel steht, zeigte sich in den vergangenen Monaten reichlich ramponiert. Unbekannte Täter hatten der Werbe-Ikone das Gehörn abgebrochen. Doch nun soll der Toro noch vor Sommer in neuem Glanz erstrahlen (mit Fotogalerie).

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Nicht ohne meine Lampe: Das gute Stück gehört zur obligatorischen Bühnen-Deko des Pianisten Biel Duran.

Gesellschaft

Musik, Spaß und ein guter Tropfen

Die Bodega Macià Batle in Santa Maria und das Mallorca Magazin feiern mit den MM-Lesern in den Frühling: Im Mai findet in den Räumen der Weinkellerei eine Reihe von Konzerten beziehungsweise Events im kleineren Kreis statt. Auftakt ist am Donnerstag, 9. Mai, mit einem Konzert des Boogie-Woogie-Pianisten Biel Duran.

Nachrichten / Leben und Stil
Der neue Standort von "La Mejillonera" befindet sich direkt an der Autobahnausfahrt im Camí Can Pastilla.

Leben und Stil

Filiale in Cala Estància

Neuer Ableger für das bekannte Fischrestaurant "La Mejillonera", das seit 1983 am Hafen von Can Pastilla existiert: Der zweite Standort wurde vor Kurzem an der Autobahnausfahrt Can Pastilla eröffnet. Auf der Karte stehen Meeresfrüchte aller Art zu volkstümlichen Preisen. Der Weg ist der gleiche wie zum Purobeach.

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Immobilien: Bau, Kauf, Miete
Die Nachfrage nach Immobilien in Spanien hat wieder angezogen, nachdem die Preise gesunken sind.

Immobilien: Bau, Kauf, Miete

Vor dem Vertrag Checkliste abhaken

Aufgrund der spanischen Immobilienkrise sind die Verkaufspreise in den letzten Jahren erheblich gesunken. Sie befinden sich zumeist wieder auf dem Preisniveau des Jahres 2003. Diese "zehn Goldenen Regeln" sollten beim Immobilienkauf in Spanien beherzigt werden.

Ausgabe vom 25. April 2013
Portada