Nachrichten des Tages 24. Mai 2013
Nachrichten / Lokales
Beim Foto-Termin waren die Strandrestaurants noch verwaist.

Lokales

Mallorcas Vorzeigestrand ist wieder sauber

Nachdem die illegale Apartmentanlage von Ses Covetes termingerecht abgerissen wurde, hat das oberste Gericht der Balearen grünes Licht für die Bewirtschaftung des Strandes von Es Trenc gegeben. Die Vergabe der Konzessionen war vom Gericht gestoppt worden, um Druck auf die Gemeinde auszuüben.

Der Festzeltbetrieb geht bis 16. Juni.

Lokales

Maris Galicia auf Mallorca

Es ist der größte Gastro-Event, der durch Spanien tourt, und das schon seit dem Jahr 2009: Bereits zum dritten Mal kommt die MarisGalicia nach Mallorca, 100 Tonnen Meeresfrüchte und 40.000 Flaschen Albariño-Wein im Gepäck. Ein 1200 Quadratmeter großes Festzelt ist bis 16. Juni im Polígono de Levante geöffnet.

Die Blauen Flaggen sind jedes Jahr aufs Neue wieder heiß umkämpft.

Lokales

Blaue Flaggen: Gewinner und Verlierer auf Mallorca

Die Zahl der Blauen Flaggen auf Mallorca ist konstant geblieben. Wie im Vorjahr darf die Auszeichnung der Europäischen Stiftung für Umwelterziehung auch diesen Sommer an 31 Stränden gehisst werden. Es gibt jeweils sechs Gewinner und Verlierer. Neu dabei sind Camp de Mar bei Andratx und Es Dolç bei Colónia Sant Jordi sowie die Badeabschnitte von Pollença.

Die Polizei auf Mallorca war zu Pfingsten voll gefordert.

Lokales

Kehraus nach Pfingstkrawall auf Mallorca

Nach dem Pfingstkrawall auf Mallorca herrscht Katzenjammer: Die Polizei relativiert die Vorfälle am Ballermann und bestreitet, dass es einen rechtsradikalen Hintergrund gibt. Dennoch hat die Stimmung zwischen deutschen Urlaubern und afrikanischen Straßenverkäufern weiterhin einen gereizten Unterton.

Der Tod von Alpha Pam auf Mallorca hat die spanische Öffentlichkeit bewegt.

Lokales

Krankenhausdirektor auf Mallorca entlassen

Der Tuberkulose-Tod des Afrikaners Alpha Pam auf Mallorca hat zu ersten personellen Konsequenzen geführt. Der balearische Gesundheitsminister Martí Sansaloni hat den Direktor des Krankenhauses in Inca seines Amtes enthoben. Außerdem wurden drei Disziplinarverfahren eingeleitet.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 23. Mai 2013
Portada