Nachrichten des Tages 29. Mai 2013
Nachrichten / Lokales
Mallorcas "Knoblauch-König" Sebastià Jaume Barceló.

Lokales

Riesenknoblauch in Vilafranca geerntet

Mehr als ein Kilo, exakt 1025 Gramm, bringt der Knoblauch auf die Waage, den der Landwirt Sebastià Jaume Barceló in der Agrargemeinde Vilafranca im Osten von Mallorca gezogen hat. Damit nicht genug, eine zweite seiner duftigen Zwiebel brachte es auf 670 Gramm.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Die Meerwasserentsalzungsanlage in Alcúdia ist nur zu 15 Prozent ausgelastet.

Politik

Wasser aus dem Meer für Golfplätze

Die Regionalregierung hat ein seit 2008 bestehendes Verbot abgeschafft: Jetzt dürfen Golfplatzbetreiber auf Mallorca ihre Greens mit Wasser aus Entsalzungsanlagen bewässern. Dadurch sollen zwei Meerwasserentsalzungsanlagen der Insel rentabel werden, berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Mittwoch.

Alexander Sepasgosarian

Die Einführung der Mietwagensteuer könnte erneut verschoben werden.

Politik

Umweltsteuer auf der Kippe

Die Einführung der geplanten Umweltsteuern auf Mallorca lässt weiter auf sich warten. Ursprünglich sollten ab Juni neue Abgaben auf Getränkeverpackungen und Mietwagen fällig werden. Auch Einkaufszentren sollten mit einer Sondersteuer belegt werden. Die Pläne stehen aber offenbar auf der Kippe.

Jonas Martiny

Nachrichten / Kultur
Noch gibt es Karten: „Wa Koul Diop” tritt an diesem Donnerstag, 30. Mai, bei Macià Batle auf.

Kultur

Am 30. Mai „Weltmusik” und Wein bei Macià Batle

Die Frühlings-Event-Reihe für MM-Leser in der Bodega Macià Batle geht an diesem Donnerstag, 30. Mai, mit einem Konzert der exotischen Straßenband „Wa Koul Diop” zu Ende. Die Besucher erwartet erneut ein beschwingter Abend mit fröhlichen Klängen und zahlreichen Kostproben der Kellerei in Santa Maria.

Nachrichten / Gesellschaft
Bischof Javier Salines will die 24/365-Kapelle am 2. Juni einweihen.

Gesellschaft

Bischof plant Rund-um-die-Uhr-Kapelle

Der Bischof von Mallorca, Javier Salinas, will am 2. Juni eine Kapelle in Palmas Altstadtgasse Calatrava, 12, einweihen. Sie soll – Novum auf der Insel – ganzjährig geöffnet sein, damit Gläubige dort zu jeder Tages- und Nachtzeit einen heiligen Ort zum Beten vorfinden können, berichtete "Ultima Hora" am Mittwoch online.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 23. Mai 2013
Portada