Nachrichten des Tages 12. Juni 2013
Nachrichten / Lokales
Polizeihund Ajax.

Lokales

Höchste Auszeichnung für Polizeihund Ajax

Der Polizeihund Ajax aus Mallorca ist mit der höchsten britischen Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet worden, die es für Tiere gibt. Der Deutsche Schäferhund hatte im Sommer 2009 die zweite Eta-Autobombe entdeckt, nachdem eine erste Explosion bereits zwei Beamte getötet hatte.

Alexander Sepasgosarian

Das Kraftwerk Cas Tresorer in Palma wird mit Erdgas betrieben. Von hier aus soll die geplante Leitung bis nach Felanitx verlänge

Lokales

Erdgasleitung quer durch Mallorca geplant

Der spanische Energieversorger Endesa plant den Bau einer Erdgasleitung quer durch Mallorca. Die 58,6 Kilometer lange Pipeline soll sich von Palma über Algaida, Montuïri, Sant Joan, Vilafranca, Manacor bis nach Felanitx ziehen. Die Zahl der Teilenteignungen für den Trassenbau wird auf zirka 1000 geschätzt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Von links: Vize-Regierungschef Antonio Gómez, Ministerpräsident José Ramón Bauzá, Botschafter Reinhard Silberberg, Konsulin Regi

Politik

Deutscher Botschafter bei Ministerpräsident Bauzá

Der deutsche Botschafter in Madrid, Reinhard Silberberg, hat dem balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá am Dienstagnachmittag einen Besuch auf Mallorca abgestattet. Bei dem halbstündigen Gespräch ging es vor allem um die wirtschaftliche Lage des Archipels.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Wer von Palma nach Frankreich fliegen wollte, hatte am Dienstag Pech.

Tourismus

Fluglotsen-Streik stört Mallorcas Saisonauftakt

Mit der Hochsaison kommen die Arbeitskonflikte, die das Räderwerk des Mallorca-Tourismus bedrohen: Euopäische Fluglotsen drohen damit, den Flugraum in diesem Sommer zu blockieren. Grund: Die erneuten Bemühungen der Europäischen Kommission, einen einheitlichen europäischen Flugraum zu schaffen und die Kontrollzentren zu privatisieren.

Nachrichten / Kultur
Die Gruppe "The Dreaming Spires" spielt auf Mallorca.

Kultur

Kleines Mallorca-Open-Air

Der etwas andere Gig für ein eher jüngeres Mallorca-Publikum – und die gute Sache (je ein Euro des Eintritts geht an die Syrien-Hilfe der NGO „Intermón Oxfam"): Am Wochenende präsentiert sich zum zweiten Mal das „Summer Pie Festival" in Palma. Unter freiem Himmel treten im Innenhof des Museums Es Baluard internationale Bands auf.

Urlaub und Freizeit / Krank im Urlaub, was nun?
Auch in Mallorcas öffentlichen Krankenhäusern sind Urlauber bereits aufgefordert worden, ihre Behandlungskosten selbst zu überne

Krank im Urlaub, was nun?

Gratis-Behandlung mit europäischer Krankenkarte

Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungs-verfahren gegen Spanien eingeleitet. Der Vorwurf: Urlauber aus anderen EU-Staaten, die während ihres Aufenthaltes gesundheitliche Versorgung benötigen, werden in spanischen öffentlichen Krankenhäusern nicht kostenlos behandelt, wie es das EU-Recht vorsieht.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 6. Juni 2013
Portada