Nachrichten des Tages 20. Juni 2013
Nachrichten / Lokales
Ein Stück Mallorca zum Mitnehmen: Bisher gingen viele Ensaimadas als zusätzliches Handgepäck an Bord. Ryanair akzeptiert das nic

Lokales

Ensaimada kostet bei Ryanair extra

Es geht ans Eingemachte, auch wenn es sich um Backwerk handelt: Die Billig-Airline Ryanair hat mit ihrer Entscheidung, für die Mitnahme von Ensaimada-Schachteln acht Euro zusätzlich zu kassieren, einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Wie sehr das Thema die Mallorquiner bewegt, zeigt ein Blick auf die Webseite der Tageszeitung "Ultima Hora".

Das Parksystem wurde am vergangenen Wochenende eingeführt.

Lokales

Tagesticket für fünf Euro

Mit dem Gratis-Parken am "Traumstrand" ist es jetzt endgültig vorbei - es sei denn, man wohnt in Campos: Die Gemeinde, die Es Trenc zu ihren Attraktionen zählen darf, hat am vergangenen Wochenende in Ses Covetes das Parksystem ORA eingeführt. Dabei gibt es für Strandgänger auch einen Ganztagestarif (5 Euro).

Polizei und Rettungshelfer transportieren den Leichnahm der deutschen Seniorin ab.

Lokales

Deutsche ertrinkt im Beisein ihres Enkels

Eine 65 Jahre alte Frau aus Deutschland ist am Mittwochnachmittag an der Playa de Torà in Peguera im Meer ums Leben gekommen. Nach Medienberichten war die Seniorin mit ihrem elfjährigen Enkel auf Mallorca im Urlaub. Zu den Ursachen des Unglücks ist noch nichts bekannt geworden.

Nachrichten / Tourismus
Die Fotomontage zeigt, wie das künftige Carrefour-Einkaufszentrum in Coll d'en Rabassa im Jahre 2015 aussehen soll.

Tourismus

Handel investiert 160 Millionen Euro an der Playa

Ein ehrgeiziges Projekt, dass auf Mallorca eine neue Superlative darstellen wird: Der französische Handelskonzern Carrefour hat Anfang vergangener Woche die Baugenehmigung für sein geplantes Einkaufszentrum "S'Estada" in Coll d'en Rabassa erhalten. Die beabsichtigten Investitionen werden auf 160 Millionen Euro beziffert.

Alexander Sepasgosarian

Hobby-Modell Fran Muñoz wird von Starfotograf Nando Esteva ins Bild gesetzt.

Tourismus

Foto-Shooting für die Tourismuswerbung

Palmas Alte Mole gegenüber der Kathedrale war Schauplatz eines Fototermins für die Tourismuswerbung. Im Auftrag der Tourismus-stiftung "Palma de Mallorca 365" wurde die Inselhauptstadt als Gastro-Destination inszeniert. Starfotograf Nando Esteva arbeitete dabei mit Fischerromantik und frischen Meeresfrüchten.

Nachrichten / Kultur
Jaume Anglada wird auch der "Bruce Springsteen Spaniens" genannt.

Kultur

Open-Air-Konzert für guten Zweck

Das Freigelände der Bodega Macià Batle in Santa Maria ist am Samstag, 29. Juni, Schauplatz eines großen Benefiz-Open-Air-Konzertes. Es treten auf: die A-cappella-Gruppe "Cap pela" und der mallorquinische Liedermacher und Rockmusiker Jaume Anglada, Letzterer begleitet vom Sinfonieorchester der Balearen.

Nachrichten / Gesellschaft
Angeboten wird Sex - dann ist oft die Brieftasche weg. Neu ist das Phänomen an der Playa de Palma nicht.

Gesellschaft

Angemacht und ausgeraubt

Kaum ein Medium auch in Alemania, das den weiblichen "Ballermann-Banden" in den vergangenen Tagen nicht mindestens eine Story widmete: "Prostituierte beklauen betrunkene Mallorca-Touristen" - so oder ähnlich lauteten die Schlagzeilen. Zuvor hatten hiesige Lokalzeitungen von "Großrazzien" der Polizei vor allem an der Playa de Palma berichtet, die dem Spuk ein Ende machen sollten.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 20. Juni 2013
Portada