Nachrichten des Tages 5. Juli 2013
Nachrichten / Lokales
Die Mallorca-Steuer auf Mietautos scheint vorerst tot zu sein.

Lokales

Vorerst keine Mietwagensteuer

Monatelang hatte es so ausgesehen, als müssten Mallorca-Urlauber schon in diesem Sommer mit empfindlichen Mehrkosten rechnen. Um den Haushalt zu sanieren, hatte die Balearen-Regierung eine Reihe von Umweltsteuern angekündigt. Nach Protesten knickten die Politiker jedoch ein. "Die Mietwagensteuer ist tot", heißt es.

Jonas Martiny

Lokales

Verzicht auf Zulassungssteuer für Charteryachten

Gute Nachrichten für den Nautiksektor auf Mallorca: Die spanische Regierung will in Zukunft auf die 12-prozentige Zulassungssteuer für Charteryachten verzichten. Das wurde am Rande einer Kabinettssitzung in Madrid bekannt, bei der es um eine leichte Erhöhung der Tabak- und Alkoholsteuer ging. Betroffen sind Boote mit einer Kiellänge von mehr als 15 Metern, falls sie ausschließlich für Charterzwecke verwendet werden. Voraussichtlich greift die Erleichterung ab der Saison 2014.

38 Grad zeigte dieses Thermometer an der Calle General Riera in Palma am Freitagmittag an, allerdings in der prallen Sonne.

Lokales

Heißes Wochenende auf den Balearen

Es wird heiß und schwül an diesem Wochenende auf Mallorca: Laut Wetteramt steigen die Temperaturen am Samstag und Sonntag auf bis zu 32 Grad, vor allem im Inselinneren. An der Küste dürfte es dank der erfrischenden Meerbrise erträglicher sein. Wie schon am Freitag soll der Himmel auch am Samstag und Sonntag sowie Anfang der neuen Woche völlig wolkenlos bleiben.

Jonas Martiny

Nachrichten / Sport
Real-Mallorca-Kapitän Nunes (r.) begrüßt Kinder bei einem Fußballcamp.

Fußball

Real Mallorca im Testspiel gegen Köln

Real Mallorca startet am Freitag, 5. Juli, in eine Saisonvorbereitung voller Fragezeichen. Der Kader für die kommende Saison steht längst noch nicht fest. Sicher ist aber schon das Trainingslager ab 11. Juli im holländischen Oosterbeek. Am 13. Juli spielen die Inselkicker im Kölner Südstadion gegen den 1. FC Köln. Aber ohne den Ex-Kölner Pedro Geromel.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 4. Juli 2013
Portada