Nachrichten des Tages 26. Juli 2013
Nachrichten / Lokales
Kann noch scherzen: Frank Hanebuth auf Mallorca.

Lokales

Untersuchungshaft für Hells Angels auf Mallorca

Untersuchtungsrichter Eloy Velasco hat am Freitag die Vernehmungen auf Mallorca abgeschlossen. Hells-Angels-Chef Frank Hanebuth sitzt bereits seit Donnerstag offiziell in Untersuchungshaft – ebenso wie neun seiner Kumpane und zwei Polizisten. Sechs Personen kamen ohne Geldleistung auf freien Fuß, von weiteren sechs wurde eine Kaution verlangt. (Stand Samstag)

Das Feuer entstand im Ortsteil Sa Coma.

Lokales

Brand in Andratx: 20 Häuser evakuiert

Ein Brand in Andratx hält die Polizei und die Brandbekämpfer der Umweltbehörde Ibanat seit Freitag Morgen in Atem. Wie die "Ultima Hora" meldet, sind mindestens 20 Häuser evakuiert worden. Das Feuer hat seinen Ursprung im Ortsteil Sa Coma. Die Polizei riet von Fahrten in die Gemeinde ab. Verschiedene Straßen waren am Freitag gesperrt.

Thomas Zapp

Nachrichten / Tourismus
Die jährlich zu entrichtende Grundsteuer (IBI) betrifft alle Eigentümer, egal ob Residenten oder Nicht-Residenten.

Tourismus

Grundsteuer wird erhöht

Wie in Deutschland müssen alle Immobilieneigentümer auch in Spanien eine jährliche Grundsteuer (Impuesto sobre Bienes Inmuebles, IBI) bezahlen. Insoweit wird allerdings (ausnahmsweise) mal nicht unterschieden zwischen Residenten oder Nicht-Residenten als Eigentümern, diese Steuer trifft alle gleichermaßen.

Dr. Armin Reichmann

Nachrichten / Sport

Sport

Barças Neuer: Tata folgt Tito

Der Argentinier Gerardo "Tata" Martino soll beim FC Barcelona die beiden Weltstars Lionel Messi und Neymar unter einen Hut bringen. Dem neuen Trainer, der beim spanischen Fußballmeister die Nachfolge des vor wenigen Tagen wegen seiner Krebserkrankung zurückgetretenen Tito Vilanova antritt, dürfte es dabei schwer fallen, die gebotene Neutralität zu wahren.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Künstler stellen bereits tagsüber aus, die Musik beginnt abends.

Gesellschaft

Valldemossas Kunstnacht

Artedemossa" nennt sich die "Nit de l'art", die Kunstnacht von Valldemossa, die in diesem Jahr, am Freitag, 26. Juli, zum siebten Mal veranstaltet wird. Die teilnehmenden Künstler präsentieren ihre Arbeiten am Mirador de Sa Miranda zwischen Kartause und Palacio Sancho, auf der Plaça de Sa Cartoixa und in den anliegenden Gärten Son Mossenya.

Gesellschaft

Society-Treff Port Adriano

Mit dem Cabaret "Burlesque Saloon" ist am Wochenende das erste Estiva-Festival im Nobelhafen Port Adriano ausgeklungen. Eine Show, die geprägt war von Elementen aus Zirkus, Musik, Theater und Erotik, und die einen würdigen Schlusspunkt setzte unter die insgesamt fünf sehenswerte Events umfassenden Festspiele.

Sie ist schon da: Königin Sofía kam am Donnerstag nach Mallorca.

Gesellschaft

Königin Sofía auf Mallorca

Sie ist mal wieder Nummer eins: Wie meistens zu Beginn der Sommerfrische der spanischen Royals auf Mallorca, wurde Königin Sofía am Donnerstag als erste in Palma gesichtet. Offensichtlich plant die Königin zunächst einen Kurzurlaub bis zum 6. August. Wie gewohnt wird die Königsfamilie im Marivent-Palast in Cala Major wohnen. Geplant sind unter anderem traditionelle Arbeitstreffen mit hochrangigen Politikern.

Die Sonne: Symbol für den verstorbenen Nacho.

Gesellschaft

Benefiz-Event in Can Pastilla

Ein Foto von seinem Sohn, der 2012 im Alter von 20 Jahren an den Folgen eines Gehirntumors starb, möchte Juan Carlos Hurtado nicht veröffentlichen: "Die Veranstaltung ist ja nicht für Nacho", sagt der Vater. "Sie ist für alle jungen Menschen, die an der gleichen Krankheit leiden wie er – um ihnen vielleicht ein Überleben zu ermöglichen." "VaportiNacho" hat sich inzwischen zu einer regelrechten Bewegung entwickelt.

Susanne Petersen

Nachrichten / Leben und Stil
Die klassische "Coca de Trampó" mit Belag aus Zwiebeln, Paprika und Tomaten gibt es heutzutage auch in peppigeren Varianten.

Leben und Stil

Schmalziges Teigstück neu erfunden

Junge Köche kämpfen für ein Revival der Coca Mallorquina . Statt Schweinefett verwenden sie bekömmliches Olivenöl.  Hauchdünn  und mit vielseitigen Zutaten passt die  Inselpizza auch in eine anspruchsvollere  Gastronomie. Probieren kann man das Ganze auf dem Santa-Catalina-Markt in Palma.

Ausgabe vom 25. Juli 2013
Portada