Nachrichten des Tages 15. August 2013
Nachrichten / Lokales
Der Tote wurde unweit der zentralen Plaça de la Reina aufgefunden.

Lokales

Deutscher Obdachloser auf Mallorca tot aufgefunden

Ein deutscher Obdachloser ist auf offener Straße im Zentrum von Palma gestorben. Mitarbeiter der Stadtreinigung auf Mallorca hatten den Mann unweit der Plaça de la Reina entdeckt. Notärzte konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen. Bereits im Mai war ein deutscher Obdachloser gestorben, der in Sóller ein Jahr in einem Abwassertunnel gehaust hatte.

Nachrichten / Tourismus
Verbandsfunktionäre bilden eine Einheitsfront und wollen, dass auch Wohnungen an Touristen vermietet werden dürfen.

Tourismus

Unternehmen fordern "Ferienvermietungen nicht blockieren"

Die Befürworter von Ferienvermietungen in Mehrfamilienhäusern und Apartments machen weiter Druck: Erstmals kam es zu einem Treffen zwischen diversen Unternehmensverbänden, angeführt von der Handelskammer, und einem hohen Vertreter der Regierungspartei. Die Hoteliers lehnen jedoch die Freigabe dieser Vermietungsart ab.

Alexander Sepasgosarian

Air Berlin, hier 2009 bei der 30-Jahre-Feier in Palma, bleibt auch im kommenden Winter Marktführer auf Mallorca.

Tourismus

Air Berlin hält Winterflüge stabil

Air Berlin, Marktführer auf dem Flughafen von Palma de Mallorca, wird im kommenden Winter die Luftbrücke nach Deutschland stabil halten. "Insgesamt landen 150 Flüge pro Woche während der Wintermonate in Palma. Damit bewegt sich Air Berlin weitgehend auf Vorjahresniveau", sagte eine Sprecherin auf MM-Anfrage.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Ministerpräsident José Ramón Bauzá (l.) und Umweltminister Gabriel Company ließen die beiden Schildkröten frei.

Gesellschaft

Freiheit für scheue Panzerträger

Vertreter von Balearen-Regierung und Marineland haben auf Cabrera zwei wieder aufgepäppelte Schildkröten ins Meer entlassen. In freier Wildbahn bekommt man die Tiere kaum einmal zu Gesicht, und wenn, dann ist es kein gutes Zeichen: Meeresschildkröten gehören zu den scheuen Spezies. Aber nicht nur das: Die Reptilien sind auch besonders gefährdet.

Leonardo DiCaprio samt Freundin beim Radeln.

Gesellschaft

Leonardo DiCaprio entdeckt nach Ibiza nun auch Mallorca

Nachdem er kürzlich noch vor der Küste Ibizas bei Wasserspielen mit dem Flyboard gesichtet wurde, hat US-Schauspieler Leonardo DiCaprio offensichtlich Inselhopping gemacht: Mit seiner hübschen Freundin, dem deutschen Top-Model Toni Garn (21), wurde er nun auf Mallorca gesichtet.

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr
Die Balearen-Regierung hat in den vergangenen Jahren mehrere wenig nachgefragte Buslinien eingestellt.

Bus, Bahn, öffentlicher Nahverkehr

Per Bus über die Insel

Mallorcas Überlandbusse - erkennbar an der roten Farbe - sind wesentlicher Bestandteil des öffentlichen Nahverkehrs auf der Insel. Ohne sie wären die abseits der Bahnstrecken gelegenen Orte nur mit dem Auto erreichbar. Rund 100 Linien umfasst das Netz der Überlandbusse. Die Sparpolitik aber führt im öffentlichen  Nahverkehr  zu Behinderungen. 

Jonas Martiny

Ausgabe vom 15. August 2013
Portada