Nachrichten des Tages 22. August 2013
Nachrichten / Lokales
Drei Schwäne in der Schlucht des Torrent de Pareis.

Lokales

Schwanensee am Torrent de Pareis

Das hat es noch nie gegeben: Vier Schwäne haben sich im Torrent de Pareis, der bekanntesten Touristenattraktion in den Tramuntana-Bergen auf Mallorca, angesiedelt. Sie landeten vor wenigen Wochen am Hafen von Sa Calobra und bezogen dann die Süßwassertümpel in der Bergschlucht, die dort ins Meer mündet.

Alexander Sepasgosarian

Auch der Strand der Cala Marçal bei Felanitx wurde vorübergehend für Badende gesperrt.

Lokales

Ölklumpen an den Füßen

Unliebsame Überraschung für Badegäste an Stränden im Norden und Osten der Insel: In den vergangenen Tagen klebten immer wieder Öl- oder Teerklumpen an den Füßen. Wahrscheinlich stammt die Verunreinigung von einem Schiff; der Verursacher konnte bislang jedoch nicht ausfindig gemacht werden.

(Wieder) entspannte Feuerwehrleute blicken auf die verbrannte Hügelkette.

Lokales

Brand in einer Nacht gestoppt

Knapp einen Tag hat der Kampf gegen den jüngsten Waldbrand im Nordosten von Mallorca gedauert. Vom Aussichtspunkt auf dem Weg zur Cala Torta zwischen Artà und Capdepera sieht man, wie die Hügelkette mit schwarzem Ruß überzogen ist. Auf 480 Hektar wurden Bäume und Buschwerk vernichtet. Die Brandursache ist weiter unklar.

Thomas Zapp

Nachrichten / Tourismus
Mitarbeiter deutscher Reiseveranstalter präsentierten gemeinsam mit dem Hotelverband Playa de Palma das Umwelt-Faltblatt.

Tourismus

Kampagne ruft auf zu umweltgerechtem Verhalten

In einer gemeinsam Aktion wollen der Hotelverband Playa de Palma sowie die deutschen Reiseveranstalter TUI und Thomas Cook (Neckermann) die Urlauber für umweltbewusstes Verhalten gewinnen. Sie sollen Strom und Trinkwasser einsparen helfen sowie am Strand keine Abfälle und Zigarettenkippen liegen lassen. Mitarbeiter verteilten ein Infoblatt an Hotelgäste.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Erlangte vor allem durch die Musik zum Film "The Piano" internationale Berühmtheit: der Komponist Michael Nyman.

Kultur

Welturaufführung in Alcúdia

Michael Nyman (London 1944) ist einer der bekanntesten britischen Komponisten der Gegenwart. Berühmtheit erlangte er durch die Musik zum Film "The Piano" von Jane Campion. Beim Musikfestival von Pollença kommen am Dienstag, 27. August, im Auditorium von Alcúdia zwei bisher unveröffentlichte Sinfonien von ihm zur Welturaufführung.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein
Wohlfühlbad für Körper und Seele.

Wetter, Klima, Sonnenschein

Meer geht immer

Das Mittelmeer, das gerade jetzt in den Sommermonaten Mallorcas Besucher wie Bewohner gleichermaßen erfreut, ist mehr als ein Bad zum Wohlfühlen. Mediziner schwören auf die vielfältigen positiven Effekte, die Meerwasser auf unsere Gesundheit hat - auch weil es chemisch unserem Blutplasma ähnelt. Der Reinigungseffekt geht direkt unter die Haut.

Susanne Petersen

Urlaub und Freizeit / Rund ums Urlaubsdomizil
Auf dieser Baustelle in Montport wurde bis vor Kurzem noch geräuschvoll gearbeitet.

Rund ums Urlaubsdomizil

In Calvià und Andratx mehren sich die Klagen von Anwohnern über Baulärm

Bewohner von Calvià und Andratx beschweren sich über Baulärm in ihrer Nachbarschaft. Obwohl Hochsaison ist, wird an manchen Stellen unbeirrt weitergearbeitet. "Es ist nicht zum Aushalten", sagt einer von ihnen: "Wir können die Fenster nicht öffnen, sonst wird der Lärm unerträglich."

Jonas Martiny

Ausgabe vom 22. August 2013
Portada