Nachrichten des Tages 26. September 2013
Nachrichten / Lokales
Das Töten der Tiere übernehmen am Samstag die Lehrer der Stierkampfschule, zwei ausgebildete Toreros.

Lokales

Die Söhne des Stierkampfs

Muro hält die Fahne für die Corrida  hoch: An diesem Samstag, 28. September, präsentiert sich dort eine neue Schule für Toreros  bei sechs Kämpfen mit Jungstieren. Die Gemeinde will nach eigenen Worten einen Beitrag zur Bewahrung der  alten Tradition  leisten -  Tierschützer  sind entsetzt

Anja Marks

Bei der Jagd auf die Ziegen wird die traditionelle Methode mit Hunden und Seilschlingen angewandt.

Lokales

Ziegenjagd im Brandgebiet

Für das Gebiet von Andratx, das im Juli von einem verheerenden Waldbrand heimgesucht wurde, sind vorübergehend besondere Jagd-Regeln erlassen worden. Sie sollen die Regenerierung der Vegetation und die Wiederaufforstung unterstützen. So wurde eine Ziegenjagd eingeleitet, bei der auf die traditionelle Jagdmethode mit Lasso und Hunden zurückgegriffen wurde.

40 Beamten waren im Einsatz.

Lokales

Drogenrazzia in Son Banya

Wieder hat es im Drogendorf Son Banya am Stadtrand von Palma eine Polizeirazzia gegeben. Sieben Personen wurden festgenommen und nach Angaben der Polizei eine große Menge Drogen beschlagnahmt. Die Sicherheitskräfte versuchen seit längerer Zeit, den berüchtigsten Drogenumschlagplatz auf Mallorca trockenzulegen.

Jonas Martiny

Von Wald umgeben: Palmas Schloss von Bellver.

Lokales

Palmas Schlosswald soll "wachsen"

Der bewaldete Hügel rund um Palmas Schloss von Bellver, eines der wichtigsten Wahrzeichen auf Mallorca, soll als Grünzone ausgeweitet werden. Das Rathaus will 25 zusätzliche Hektar Wald von Privateigentümern erwerben, die ersten Schritte zur Enteignung sind bereits eingeleitet worden, heißt es nach Medienberichten.

Alexander Sepasgosarian

Bildungsministerin Camps mit Vertretern der Gewerkschaften.

Lokales

Landesregierung macht im Lehrerstreik ersten Kompromiss-vorschlag

Im Streit um die Bildungsreform hat die Landesregierung den streikenden Lehrern ein erstes Angebot unterbreitet. Der dreisprachige Unterricht (TIL) kann demzufolge im ersten Jahr der Mittelschule (ESO) freiwillig erfolgen. Den Lehrern geht das jedoch nicht weit genug.

Nachrichten / Politik
Im März 2012 demonstrierten in Palma mehrere zehntausend Menschen für den Erhalt der katalanischen Sprache.

Politik

Sprache statt Abspaltung

80 Prozent der Balearen-Bewohner sind stolz, Spanier zu sein: Eine mehrheitsfähige separatistische Bewegung wie in Katalonien gibt es auf Mallorca nicht. Für den Erhalt der katalanischen Sprache aber gehen auch auf der Insel Zehntausende auf die Straße. Mallorca und die katalonische Unabhängigkeitsbewegung, das MM-Thema der Woche.

Jonas Martiny

Nachrichten / Tourismus
Bei den Aufbauarbeiten im Parc de sa Riera posierte Miki Jaume mit Bierfaß.

Tourismus

Profi-Zapfer aus München füllen die Bierhumpen auf Mallorca

Miki Jaume ist der Juniorchef von Trui Espectacles, dem größten Event-Veranstalter der Insel. In Palma organisiert die Firma seit 2011 ein eigenes Oktoberfest. In diesem Jahr richtet das traditionsreiche Familienunternehmen erstmals auch das Oktoberfest der Gemeinde Calvià  in Santa Ponça aus. Ein MM-Interview.

Michael Maier

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 26. September 2013
Portada