Nachrichten des Tages 30. September 2013
Nachrichten / Lokales
Bei dem Aufprall zerbrach die Windschutzscheibe.

Lokales

Wieder Playa-Urlauber tödlich verunglückt

Ein deutsche Mallorca-Tourist, der nachts zu Fuß auf der Autobahn Palma-Llucmajor bei S'Arenal unterwegs war, ist von einem Wagen erfasst und getötet worden. Der Unfall ereignete sich bereis am am vergangenen Freitag. Es ist nach Angaben der Polizei bereits das fünfte Mal in diesem Jahr, dass auf jenem Autobahn-Abschnitt Sommerurlauber überfahren wurden.

Alexander Sepasgosarian

Die Polizei hat die Wohnung versiegelt.

Lokales

Bruder getötet und Leiche zerstückelt

Die Polizei auf Mallorca hat einen Mann festgenommen, der von sich behauptet, seinen Bruder getötet und dessen Leiche zerstückelt zu haben. Die Beamten stießen in der Wohnung des Mannes auf Leichenteile, die in zwei Gefrierschränken gelagert wurden. Die Beamten stellten zahlreiches Werkzeug sicher.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Friedlich und grün schob sich der Demonstrationszug durch Palma.

Politik

80.000 Menschen protestieren in Palma gegen Schulreform

Die Proteste gegen die Schulreform an Sonntag gelten mit rund 80.000 Teilnehmern als die größte Demonstration in Palma seit Bestehen der Demokratie. Vergleichbar war der Zulauf nur mit der Massenkundgebung nach den Madrider Zugattentaten im März 2004. Die Veranstaltung verlief ohne Zwischenfälle.

Nachrichten / Sport
Triathlon "Extreme Man 113" vor Menorca.

Sport

Mallorca ist zum Hotspot für Extremsportler geworden

Die Insel hat sich von der beliebten Trainingslocation für Triathleten zur Hochburg der Wettbewerbe gemausert. Mittlerweile jagt auf Mallorca und den Nachbarinseln ein internationaler Triathlon-Wettbewerb den nächsten, und sie werden immer namhafter. "In den vergangenen fünf Jahren gab es einen Boom", sagt ein Veranstaler.

Thomas Zapp

Víctor Casadesús machte den Siegtreffer für Real Mallorca.

Sport

Zweiter Sieg in Folge

Die Kicker von Real Mallorca haben ihr Zweitliga-Duell gegen die zweite Mannschaft des FC Barcelona auswärts mit 1:0 gewinnen können. Nach schwachen Auftritten zu Saisonbeginn spielt sich das Team langsam ein. Trainer José Luis Oltra zeigte sich nach der Partie zufrieden und lobte seine Mannschaft.

 Die Ränge der Stierkampfarena in Muro waren voll besetzt.

Sport

Full House in der Stierkampfarena

Die neue Stierkampfschule in Muro hat zu ihrer Eröffnung zahlreiches Publikum angelockt. Die Ränge der Arena waren am Samstag voll bestetzt, die Zuschauer hatten sich die Einlasskarten zuvor im Rathaus der Gemeinde im Norden von Mallorca besorgen müssen. Eine kleine Gruppe von Tierschützern demonstrierte gegen die Schau.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Die Schönste in der Mitte: María Sierra aus Kantabrien ist die neue "Miss Tourism Spain".

Gesellschaft

María ist die Schönste

Die Schönste kommt aus Kantabrien und heißt María Sierra: An der Wahl zur "Miss Tourism Spain" haben am Samstag im Nordosten Mallorcas, in Port d'Alcúdia, insgesamt 19 junge Frauen teilgenommen. Für die Balearen war Natalia Ferrer - die amtierende "Miss Tourism Illes Baleares - an den Start gegangen.

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Wohnwelten Haus und Garten
Theo und Rosa Hoffmann haben viel Liebe in ihren Garten gesteckt.

Wohnwelten Haus und Garten

Verwunschenes Pflanzenparadies

"Wir haben uns das Haus gegenseitig zur Hochzeit geschenkt", sagt Rosa Hoffmann und weist auf das Nachbargrundstück. Dort ist Brachland und eine verfallene Hütte zu sehen. "So sah das hier auch aus. Wir haben ausgebaut, aufgestockt, irgendwann auch den Pool gebaut. Und nach und nach den Garten angelegt."

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 26. September 2013
Portada