Nachrichten des Tages 24. Oktober 2013
Nachrichten / Lokales
Neu und abgenommen: Ab Anfang November sollen hier die Kinder der Ecolea-Schule einziehen.

Lokales

Ecolea-Schule will Anerkennung durch spanische Behörden

Die deutsche Ecolea-Schule in Marratxí befindet sich in einer Zwickmühle: Das spanische Gesetz verlangt für die Genehmigung einer ausländischen Schule eine Bestätigung der diplomatischen Vertretung, die bescheinigt, dass es sich um eine offizielle Angelegenheit handelt. Die Kultusministerkonferenz der Länder (KMK) lehnte jedoch den Antrag ab.

Thomas Zapp

Die Dorfpolizei machte Jagd auf den Ausreißer.

Lokales

Pferd des Bürgermeisters auf Abwegen

Sorge mit seinem störrischen Pferd hat der Bürgermeister von Andratx, Llorenç Suau. Das Tier riss am Dienstag gleich zweimal aus und musste von der Polizei wieder eingefangen werden. Suau ist begeisterter Reiter, hatte aber offenbar den Zaun seiner Pferdeweide nicht kontrolliert.

Jonas Martiny

Mit der richterlichen Entscheidung über Es Jonquet wurde der Bau eines Einkaufszentrums mit Glasfassade verhindert.

Lokales

Mühlenhügel bleibt denkmalgeschützt

Das historische Mühlenviertel Es Jonquet in Palma bleibt als Ensemble denkmalgeschützt. Das hat das Verwaltungsgericht in Palma entschieden. Die Baufirma Acciona hatte Einspruch gegen eine Entscheidung der Stadt eingelegt, wonach ihr dortiges Grundstück in die denkmalgeschützte Zone einbezogen wurde.

Nachrichten / Politik
Muss fünfeinhalb Jahre hinter Gitter: Maria Antònia Munar.

Politik

Munar verabschiedet sich auf Facebook

Nachdem der Oberster Gerichtshof in Spanien vergangene Woche das Urteil gegen Maria Antònia Munar bestätigt hatte, nahm die wegen Korruption zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilte frühere Präsidentin des Inselrats Mallorca auf Facebook Abschied von ihren Freunden. Munars Sohn stellte einen Brief der seit Juli inhaftierten 57-Jährigen ins Netz.

Es läuft nicht allzu schlecht für ihn: Jaume Matas.

Politik

Auch die letzte Kaution gegen Matas aufgehoben

Erneut eine gute Nachricht für den ehemaligen Ministerpräsidenten der Balearen, Jaume Matas: Ein Gericht in Palma hat nun auch die letzte Kaution gegen den der Korruption beschuldigten Ex-Politiker aufgehoben. Damit reagierten die Richter auf ein Urteil des Obersten Spanischen Gerichtshofs.

Nachrichten / Tourismus
Der Immobilienunternehmer hatte das 46.000 Quadratmeter große Grundstück bei Port de Sóller als Bauland gekauft.

Tourismus

Muleta darf doch bebaut werden

Der deutsche Immobilienunternehmer Matthias Kühn hat durch eine Klage beim Obersten Gerichtshof der Balearen erreicht, dass seine Grundstücke in "La Muleta" bei Sóller nun doch wieder bebaut werden dürfen. Kühn hatte 100 Millionen Euro Schadensersatz gefordert, nachdem die vorige Balearen-Regierung das Bauland in nicht-bebaubar umgewidmet hatte.

Der Blick in den Palast in der Calle Morey in Palmas Altstadt.

Tourismus

Schwede statt Schweizer

Bei dem Käufer des denkmalsgeschützten Stadtpalastes Can Olesa in Palmas Calle Morey handelt es sich um den Schweden Claes Axel Knut Wachtmeister. Ursprünglich war die Rede gewesen von einem "Schweizer" Käufer. Der Kaufpreis soll nach Medienberichten bei sechs Millionen Euro gelegen haben.

Nachrichten / Kultur
Fänden ein Casting "fantastisch": Die Jungs von Wa Koul Diop.

Kultur

Casting für Straßenmusikanten

Die geplante Verordnung für Straßenkünstler in Palma de Mallorca sorgt für Unruhe unter den stadtbekannten Musikern, Malern und Aktionskünstlern. Die Rede ist unter anderem von einer Lizenz, außerdem sollen sie sich nicht länger als 30 Minuten an einem Ort aufhalten dürfen.

Manolo Escober, 2007 in Palma.

Kultur

Mister "Viva España" gestorben

Es dürfte keinen zweiten spanischen Schlager geben, der von deutschen Urlaubern in den vergangenen vier Jahrzehnten so beherzt mitgesungen wurde wie "Y viva España". Das Lied stand für Sonne, Strand und Sangría. Jetzt ist der Sänger der "inoffiziellen Nationlahymne", Manolo Escobar, im Alter von 82 Jahren gestorben.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Verweilen und schauen: Die ersten Besucher nehmen die Festung ein.

Immer einen Ausflug wert

Mallorca hat einen neuen Balkon

Palma ist um eine Attraktion reicher. Mitte Oktober wurde "El Baluard del Príncep", der östliche Teil der Stadtmauer am Meer, der Öffentlichkeit übergeben. Von hier aus hat man einen traumhaften Blick auf das Meer. Insgesamt wurden 3,5 Millionen in den 5000 Quadratmeter großen Platz investiert.

Ausgabe vom 24. Oktober 2013
Portada