Nachrichten des Tages 29. Oktober 2013
Nachrichten / Lokales
Archivfoto: Schlechtwetterfront über Palma.

Lokales

Unwetterwarnung für Mallorca

Das bis dato anhaltende Sommer-Feeling auf Mallorca soll an diesem Dienstag abrupt enden. Eine heranziehende Kaltfront bringt Regen und Gewitter mit sich, die Temperaturen sinken innerhalb von 24 Stunden um acht bis zehn Grad, so die Prognosen. Das meteorologische Amt gab eine Unwetterwarnung der mittleren Stufe Orange heraus.

Alexander Sepasgosarian

Wassermassen in der Eusebi-Estrada-Straße in Palma.

Lokales

Regen flutet Mallorca

Erst wurde der Himmel über Mallorca ganz finster, dann brach um 15 Uhr in Palma der Regen los: Am Dienstagnachmittag endete der Hochsommer im Oktober abrupt, die Temperaturen gaben spürbar nach, sie sanken von 24 auf 16 Grad. Allein in Palma Porto Pi fielen nach Angaben des Wetteramtes innerhalb von einer Stunde 42 Liter Regen pro Quadratmeter (mit Fotogalerie).

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Hilton-Bewerbung für Kongresspalast abgewiesen

Die Vergabe der Betriebsgenehmigung für Palmas unvollendeten Kongresspalast an den Hilton-Konzern ist gescheitert. Die Vergabekommission stoppte am Dienstagbend das Verfahrens um den einzigen Bewerber. Anlass seien Mängel in den notwendigen Unterlagen gewesen, die der Bewerber nicht zeitgerecht habe beheben können, teilte die Stadt mit. Mitte  Oktober war bekannt geworden dass hinter dem einzigen Bewerber, der ein Angebot zum Betrieb des Kongresszentrums auf Mallorca abgegeben hatte, die US-Hotelkette Hilton stand.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Miquel Ferrà Martorell veröffentlichte 1985 ein Buch über Ramón Franco.

Gesellschaft

Ungeliebtes Bruderherz

Fliegerass, Frauenheld, Republikaner, Freimaurer, Kirchengegner, Separatist, Franquist ...  Ramón Franco  war eine schillernde, umstrittene Persönlichkeit. So rätselhaft wie sein Leben sind die Umstände seines Todes, vor  75 Jahren auf Mallorca ... Auf der Insel legen Gebäude und ein Roman Zeugnis von seiner letzten Lebensetappe ab.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 24. Oktober 2013
Portada