Nachrichten des Tages 19. November 2013
Nachrichten / Lokales
Tornado über dem Meer, zwischen Mallorca und Ibiza, gesichtet am vergangenen Samstag.

Lokales

Amt verschärft Unwetterwarnung

Das meteorologische Institut auf den Balearen hat seine Unwetterwarnung für Mallorca auf die mittlere Risikostufe Orange verschärft. Für Dienstag werden Sturmböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 100 Stundenkilometern erwartet. Entsprechend aufgewühlt ist die See mit bis zu drei Meter hohen Wellen. Dazu soll der Regen am Mittwoch in Schnee übergehen.

Alexander Sepasgosarian

Der Wagen der Familie hatte sich überschlagen.

Lokales

Familie mit Baby bei Unfall verletzt

Eine vierköpfige Familie ist bei einem Verkehrsunfall in der Nähe von Bunyola leicht verletzt worden, unter ihnen ein fünf Monate altes Baby. Auf regennasser Fahrbahn war der Wagen ins Schleudern gekommen und hatte sich überschlagen. Inselweit war es am vergangenen Wochenende bereits zu vielen Unfällen gekommen.

Rodungsarbeiten im Wald von Bellver.

Lokales

Wald von Bellver erhält Feuerschneisen

Mit dem Errichten von Brandschutzschneisen will die Stadt Palma die Gefahr von Bränden im Wald rund um das Kastell Bellver – eines des Wahrzeichen von Mallorca – verringern. Zu diesem Zweck haben umfangreichen Rodungsarbeiten begonnen. In einigen Bereichen des Waldgebietes sollen Lichtungen entstehen. Auch das Unterholz wird ausgedünnt.

Nachrichten / Tourismus
Der Zementfabrik Lloseta droht die Schließung.

Tourismus

Mitarbeiter des Zementwerks Lloseta akzeptieren Lohnkürzungen

Die Mitarbeiter des Zementwerks von Lloseta haben am Mittwoch dem Plan des Cemex-Konzerns zugestimmt und verzichten damit auf 25 Prozent ihres Gehalts. Die Kürzungen beinhalten auch den Verzicht auf Sonderleistungen wie Feiertags- und Überstundenzuschläge.

Nachrichten / Kultur
Das Imedea befindet sich im alten Schulgebäude von Esporles.

Kultur

Spitzenforschung im Bergdorf

Esporles ist so ziemlich das Gegenteil von großer, weiter Welt. In dem kleinen Bergdorf geht es überaus beschaulich zu, Rentner sitzen palavernd in den Bars, der Herbstwind weht Blätter durch die leeren Gassen und ein paar Kinder spielen auf dem Dorfplatz. Ganz so, wie in jedem anderen Inselort im November - wäre da nicht das Imedea (Instituto Mediterráneo de Estudios Avanzados).

Jonas Martiny

Ausgabe vom 14. November 2013
Portada