Nachrichten des Tages 25. November 2013
Nachrichten / Sport
Lässt sich feiern: Auf Gerard Moreno ist in dieser Saison Verlass.

Fußball

Real Mallorca siegt wieder

Mallorcas Trainer José Luis Oltra kann vorerst aufatmen: Nach vier sieglosen Spielen in Folge gelang RCD mal wieder ein "Dreier". Vor heimischer Kulisse siegten die Inselkicker 2:1 gegen Deportivo Alavés und belegen nun Platz 11 in der Tabelle. Torschützen für Mallorca waren Moreno und Nsue.

Nachrichten / Kultur
Mario Verdaguer in Barcelona, mit Angehörigen.

Kultur

Das vergessene Multitalent

In diesem November jährte sich zum 50. Mal der Todestag des spanischen Schriftstellers Mario Verdaguer Travesí (1885 bis 1963). Er zählte zu seiner Zeit zu den wichtigsten und eindrucksvollsten Vertretern der literarischen Avantgarde, ist aber dennoch auch in Spanien etwas in Vergessenheit geraten.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Glückliches Paar: Jenny Jürgens und David Carreras im Oktober bei einer Vernissage in der Galerie Mensing in Palma.

Gesellschaft

Die Liebe begann am Arbeitsplatz

"Ich empfinde es als ein Geschenk, als Luxus, da leben zu dürfen, wo andere Menschen Urlaub machen", schwärmt Schauspielerin Jenny Jürgens. "Mallorca hat eine unglaublich hohe Lebensqualität, und ich kann der deutschen Enge entkommen. In jeder Hinsicht eine Bereicherung."

Nils Müller

Isabell Llinas Warthmann, Leiterin des "Instituto Balear de la Mujer" in Palma.

Gesellschaft

Nein sagen zu Gewalt an Frauen

Rund 2000 Menschen haben am Sonntag in Palma Solidarität gezeigt beim "Nordic Walking gegen Gewalt an Frauen". Dazu aufgerufen hatte die Stadtverwaltung, um "ein Zeichen zu setzen". Zum Internationalen Aktionstag am 25. November hörte MM sich um: Die Krise scheint häusliche Gewalt auf Mallorca eher noch zu verstärken.

Susanne Petersen

Ausgabe vom 21. November 2013
Portada