Nachrichten des Tages 29. November 2013
Nachrichten / Lokales
Palmas Bürgermeister Mateo Isern mit Familie.

Lokales

Mallorca im Lichterglanz

Das feierliche Anzünden der Adventsbeleuchtung („Encesa de Llums") auf Palmas Rathausplatz (Plaça Cort) ist für Freitag, 29. November, gegen 19.30 Uhr vorgesehen. Zur besinnlichen Einstimmung für die Zuschauer, unter ihnen erfahrungsgemäß auch viele Deutsche, Österreicher und Schweizer, spielt um 18.30 Uhr zunächst eine traditionelle Dudelsackgruppe.

Nachrichten / Kultur
Die Autorinnen Gerda Buchberger (l.) und Eva-Maria Rapp.

Kultur

Buch zweier "Kräuterhexen" über Heilpflanzen auf Mallorca

Wie sympathisch: Gerda Buchberger und Eva-Maria Rapp sprechen von sich selbst von den "Kräuterweibern", bezeichnen sich gar als "Kräuterhexen". Nicht von ungefähr. Im Sommer dieses Jahres haben die beiden Frauen das Buch "Von Sonnenbraut, Mutterwurz und Weiberkraut - Begegnung mit Heilpflanzen" veröffentlicht.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Historische Zeichnungen, wie sie 1860 anlässlich des offiziellen Besuches der Königin Isabella II. in Palma angefertigt wurden.

Gesellschaft

Als der Regen die Revolution beendete

Vor 145 Jahren kam es im Zuge der "Glorreichen Revolution" in Spanien auch zu Umtrieben auf Mallorca. In Palma  wurde am  Borne das  Denkmal  der Königin Isabella II. vom Sockel gestürzt und die Kutsche des Bürgermeisters in Brand gesteckt. Dem Land standen die sechs bewegtesten Jahren des 19. Jahrhunderts bevor.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 28. November 2013
Portada