Nachrichten des Tages 5. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
Einige der in Palma beschlagnahmten Elfenbein-Produkte.

Lokales

Polizei beschlagnahmt Elfenbein

Die Spezialeinheit für Naturschutz der Guardia Civil, Seprona, hat in einem Antiquitätengeschäft in Palma mehrere Elefantenzähne und Elfenbeinprodukte beschlagnahmt. Der Eigentümer des Geschäfts muss mit einer Anzeige wegen Verstoßes gegen das Washingtoner Artenschutzabkommen rechnen.

Die Mitarbeiterin einer Tankstelle hängt ein Foto des vermissten Mädchens auf.

Lokales

Mädchen aus Calvià vermisst

Seit dem 1. Dezember wird die 15-jährige Malén Ortíz vermisst. Der Vater, ein argentinischer Unternehmer, geht vom Schlimmsten aus. Die Polizei durchkämmt die Gegend um Magaluf seit Tagen. An der Haltestelle vor dem Pirates-Theater hat Ortíz seine Tochter zum letzten Mal gesehen.

Jaume Matas und sein Verteidiger Miquel Arbona vor dem Gerichtsgebäude.

Lokales

Geschworene erklären Matas für schuldig

Der ehemalige balearischen Ministerpräsident Jaume Matas ist von einem Geschworenengericht auf Mallorca der Bestechlichkeit für schuldig befunden worden. Das gab das Gericht am Donnerstag in Palma bekannt. Matas hatte sich seit Wochenbeginn vor der Kammer verantworten müssen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
12.000 Unterschriften haben Xus Sastre und Beatriz García für die Abschaffung des "Alodio" gesammelt und dem Balearen-Parlament

Politik

Ehepaar kämpft gegen Feudalabgabe "Alodio"

Sie kämpfen mit modernen Mitteln gegen Methoden des Mittelalters: Das Ehepaar Xus Sastre und Beatriz García hat über www.change.org, einer Webseite für Petitionen, 12.000 Unterschriften gesammelt und am Donnerstag der vergangenen Woche im Balearen-Parlament hinterlegt.

Nachrichten / Tourismus
Mallorcas Eisenbahngesellschaft befördert jährlich rund 5,5 Millionen Passagiere.

Tourismus

ÖPNV auf dem Abstellgleis

Mallorca ist noch immer eine Autoinsel. Der öffentliche Nahverkehr funktioniert mehr schlecht als recht - und ist obendrein hoch  defizitär. Sparmaßnahmen und  Preiserhöhungen erzürnen die Kunden zusätzlich. Doch jetzt soll der Service besser werden, vor allem für Urlauber.

Jonas Martiny

Fomento-Präsident Eduardo Gamero und Ministerpräsident Bauzá (r.) im Moment, in dem als Geehrter Guido Westerwelle genannt wurde

Tourismus

Auf Guido Westerwelle wartet Mallorca-Gold

Wenn Guido Westerwelle seine nächste Reise nach Mallorca unternimmt, um ein paar Tage in seinem Haus in Son Vida zu entspannen, dann steht für den Noch-Bundesaußenminister auch ein Treffen mit Vertretern des mallorquinischen Fremdenverkehrsverbandes Fomento del Turismo an: Ihm wird die goldene Verdienstmedaille überreicht.

Alexander Sepasgosarian

In den Gewächshäusern der Finca Sa Canova wird traditionell mit Zier- und Nutzpflanzen experimentiert.

Tourismus

Bionorica expandiert in Sa Pobla

Das deutsche Pharmaunternehmen mit Sitz in Consell, die Bionorica Extracts, weitet seine Geschäftstätigkeit auf der Insel aus: Die Firma des deutschen Pharmaproduzenten Michael Popp, der bei Alaró auch das Weingut Castell Miquel besitzt, erwarb jetzt die Agrarfinca Sa Canova bei Sa Pobla. Popp will 14 Hektar Grund zum Anbau von Heilpflanzen nutzen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 5. Dezember 2013
Portada