Nachrichten des Tages 19. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
„Escars" in Ca los Camps, einer idyllischen Bucht bei Colònia de Sant Pere.

Lokales

Traditionelle Schiffsgaragen Escars in Gefahr

Rettet die „Escars": Mit diesem Aufruf haben sich die Grünen im Gemeinderat von Artà an Behörden und Medien gewandt. „Escars" sind die inseltypischen Bootsgaragen an der Küste, meist aus Marés-Stein gebaut. Akut in Gefahr sind die „Escars" in Ca los Camps, einer idyllischen Bucht bei Colònia de Sant Pere, im Nordosten von Mallorca.

Nachrichten / Tourismus
Der neue Macan.

Tourismus

Porsche Macan debütiert auf Mallorca

Der neue Porsche Macan wird auf Mallorca früher zu sehen sein als auf deutschen Straßen. Grund: Wie ein Sprecher der Porsche AG gegenüber MM bestätigte, führt das Unternehmen von Mitte Februar bis April die Schulung der Fachverkäufer für das neue Modell auf der Insel durch.

Das Grupotel Valparaíso liegt auf einer Anhöhe in Palmas Stadtteil Bonanova. Es zählt fünf Sterne und 174 Zimmer.

Tourismus

Umbruch im Hotel Valparaíso

Das Fünf-Sterne-Hotel Valparaíso auf den Höhen von Bonanova bei Palma ist im Begriff, den Besitzer zu wechseln. Was sich schon seit Längerem andeutete, ist, dass chinesische Investoren nun einen Kaufvertrag unterzeichnet und zehn Prozent des Kaufpreises anbezahlt haben. Zum Jahresende geht zudem Direktor Enrique Antón in den Ruhestand.

Nachrichten / Kultur
Bob Dylan.

Kultur

Bob Dylan auf Katalanisch

Isidor Marí ist Lehrer und Musiker auf Ibiza. Jetzt hat der Mann, der stimmlich an den Mallorca-Barden Tomeu Penya erinnert, ein Album veröffentlicht mit 14 Klassikern von Bob Dylan. Die Songs übersetzte Marí eigenhändig ins Katalanische. Musikalisch begleitet wurde er dabei von Joan Barbé (Gitarre) und Jordi Clua (Bass).

Nachrichten / Gesellschaft
Catibel mit Mann Carlos, den Kindern Joan, Antònia und Hund Luna.

Gesellschaft

Wie eine mallorquinische Familie Weihnachten feiert

Der Weihnachtsbaum wird in Deutschland traditionell erst am Heiligen Abend oder wenige Tage zuvor aufgestellt. Bei der Mallorquinerin Catibel Martí Pons und ihrer Familie steht er schon seit Anfang Dezember in ihrem Haus in Palma, ebenso wie das "Betlemet" - die Krippe.

Thomas Zapp

Nachrichten / Blogs
Leben und Arbeiten / Airport & Airlines
Die Wartezeit wird auf den Bildschirmen angezeigt.

Airport & Airlines

Neuer Service am Flughafen Palma verkürzt Wartezeit

Links oder rechts? Das ist stets die Frage, wenn man sich am Flughafen Palma zur Sicherheitskontrolle begibt. Jetzt erleichtert eine Anzeigetafel die Entscheidung: Sie zeigt die ungefähren Wartezeiten an den beiden Kontrollstellen an, die sich an den Extremen  der Abflughalle befinden.

Ausgabe vom 19. Dezember 2013
Portada