Nachrichten des Tages 6. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Die Leiche des Deutschen wird abtransportiert.

Lokales

Deutscher stürzt vom Hotelbalkon 35 Meter in die Tiefe – tot

Bei einem Sturz von einem Hotelbalkon auf Mallorca ist ein per Haftbefehl gesuchter Deutscher in Palma ums Leben gekommen. Der 48-Jährige bewohnte ein Zimmer im elften Stock eines Hotels am Paseo Marítimo. Als Polizeibeamte ihn festnehmen wollten, stürzte er 35 Meter in die Tiefe. Derzeit werden die Hintergründe ermittelt.

Prof. Dr. Sergio Alonso leitet die meteorologische Abteilung der Physik-Fakultät an der Balearen-Universität.

Lokales

Klimaforscher prognostiziert verlängerte Badesaison in Frühjahr und Herbst

Verlängerte Badesaison im Frühjahr und im Herbst, bessere Bedingungen für Outdoorsportler und Kultururlauber  im Winter , aber auch  mehr Hitze im Sommer: Prof. Dr. Sergio Alonso, Leiter der meteorologischen Abteilung an der Fakultät für Physik der Balearenuniversität, spricht mit MM über die möglichen Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus.

Das Eingangstor der Finca des Schweizers.

Lokales

Polizei vermutet, Einbrecher kannten das Haus des Schweizers

Knapp eine Woche nach dem Tod des Schweizers, der in seinem Haus auf Mallorca brutal überfallen und misshandelt worden war, geht die Polizei davon aus, dass die unbekannten Täter das Haus kannten oder zumindest Informationen über die Verhältnisse vor Ort erhalten hatten, schreibt die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Montag.

Nachrichten / Politik
Protestierende Eltern und Lehrer auf Menorca.

Politik

Lehrer streiken am 7. Januar erneut

An Mallorcas öffentlichen Schulen kehrt keine Ruhe ein. Am 7. Januar treten die Lehrer wieder wie angekündigt in den Streik. Es geht erneut um die Einführung des dreisprachigen Unterrichts, das sogenannte TIL-Dekret. Ebenso wollen die Lehrkräfte ihre Solidarität mit einem Kollegen aus Marraxtí bekunden, der angezeigt wurde.

Nachrichten / Sport
Traf zum fünften Mal in dieser Saison und ist damit Mallorcas zeitbester Torschütze: Alejandro Alfaro.

Fußball

Punktgewinn für Real Mallorca

Den Sprung unter die ersten Sechs hat Real Mallorca verpasst, bleibt auf Rang 8 punktgleich mit dem Tabellensechsten Saragossa. Dennoch überwiegt ein positiver Eindruck nach dem 2:2 gegen Las Palmas. Nach 0:2-Rückstand sorgten Alejandro Alfaro und Álex Moreno, letzterer mit seinem ersten Saisontor, für einen Punktgewinn beim Tabellen-Fünften.

Urlaub und Freizeit / Immer einen Ausflug wert
Viele der Figuren entstammen der Märchensammlung des Priesters Antoni Maria Alcover (1862-1932).

Immer einen Ausflug wert

Im Museum Artartà sind die Figuren der mallorquinischen Märchen zu Hause

María Isabel Sancho hat im vergangenen Sommer das Märchenmuseum Artartà eröffnet. Das Haus im Herzen von Artà erbte sie von ihrer Mutter. Sancho hatte in de Anwesen ihre Kindheit verbracht und genau dort auch die ersten Märchen in ihrem Leben gehört – erzählt von der Großmutter.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 2. Januar 2014
Portada