Nachrichten des Tages 31. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Sonniger Blick auf die Bucht von Palma.

Lokales

Wochenende mit Regen-Sonne-Mix

Kalte Nachttemperaturen, sonnige Vormittage und Regen am Abend – so lauten die Vorhersagen für das erste Februar-Wochenende auf Mallorca. Insbesondere am Samstagnachmittag ist mit einem Kälteeinbruch zu rechnen, den ein ans Mittelmeer verirrter atlantischer Tiefausläufer mit sich bringt.

Alexander Sepasgosarian

2008 wurde Gennadios Petrov in Sol de Mallorca verhaftet.

Lokales

Gericht spricht Behinderten-Organisation Mafia-Villa zu

Die luxuriöse Villa des flüchtigen russischen Kriminellen Gennadios Petrov in der Urbanisation Sol de Mallorca (Gemeinde Calvià) darf künftig von der mallorquinischen Behindertenorganisation Amadip-Esment genutzt werden. Das hat das oberste spanische Gericht in Madrid entschieden.

Im Februar 2012 schritt Iñaki Urdangarin zu Fuß die Rampe zum Gerichtsgebäude in Palma hinab.

Lokales

Kein Schaulaufen auf der Rampe

Die der Korruption beschuldigte Königstochter Cristina darf zu ihrer Vernehmung am 8. Februar im Auto zum Eingang des Gerichtsgebäudes in Palma de Mallorca vorfahren. Das hat Gerichtspräsident Francisco Martínez Espinosa bekannt gegeben. Auf diese Weise muss die Infantin die berühmt-berüchtigte Rampe zum Gericht nicht zu Fuß hinablaufen.

Die Rettungssanitäter brauchten den Mann nicht mehr zu befreien, sie stellten aber Atembeschwerden bei ihm fest.

Lokales

Mann 20 Stunden unter seinem Bett eingeklemmt

Fast 20 Stunden war ein Mann in seiner Wohnung unter einem Bett eingeklemmt. Das berichtet die spanische Tageszeitung "Ultima Hora". Der genaue Unfallhergang ist noch nicht bekannt. Besorgte Angehörige fanden den Mann eingeklemmt und mit Atemproblemen. Sie riefen daraufhin den Notarzt.

Nachrichten / Tourismus
Den Investoren zufolge sollte das Kasino in Palma nach dem geplanten Umbau so aussehen.

Tourismus

Kasino noch ohne Baugenehmigung

Jetzt steht alles wieder auf der Kippe: Die beantragte Bau-genehmigung für das "Gran Casino Teatre Palma" wurde – entgegen früherer Meldungen – doch noch nicht erteilt. Wie das Rathaus Palma mitteilte, entspreche das Projekt nicht den Nutzungsbestimmungen für Gebäude in der historischen Altstadt.

Erste Zusammenkunft der Tarifpartner im Tourismus.

Tourismus

Verhandlungen in Tourismusindustrie gestartet

Arbeitgeber und Arbeitnehmer im Tourismussektor der Balearen haben am Freitag die Tarifverhandlungen aufgenommen. Der wichtigste Wirtschaftszweig auf Mallorca und den Nachbarinseln stellt rund 110.000 Arbeitsplätze in Hotellerie und Gastronomie. Nach der ersten Zusammenkunft wurde ein zweites Treffen für den 3. März vereinbart.

Alexander Sepasgosarian

Can Alomar am Borne in Palma, während der Umbauarbeiten 2010.

Tourismus

Mai bringt neues Luxushotel am Borne

Mallorcas erste Adresse, die Platanenallee Borne im Herzen von Palma, wird von Mai an mit einem Luxus-Hotel aufwarten. Das ehemalige Herrenhaus Can Alomar, gelegen an der Ecke Paseo del Borne und der Altstadtgasse Sant Feliu, eröffnet in drei Monaten mit 16 Zimmern, davon drei Suiten, berichtet der Tourismusverband Fomento del Turismo.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Saskia Guanche und Eheman Andreas Constantiniuc.

Kultur

Was die Schauspielerin Saskia Guanche auf Mallorca treibt

Von ihren kubanischen Landsleuten wird Saskia Guanche noch heute erkannt, kürzlich sprach sie ein Kellner in einer Bar in Palma an. "Er kannte mich aus einer kubanischen Serie, die heute dort immer noch im Fernsehen läuft." Dass die Vollblutschauspielerin auf Mallorca gelandet ist, hat einen Grund namens Andreas ...

Thomas Zapp

Ausgabe vom 30. Januar 2014
Portada