Nachrichten des Tages 4. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Die Freiwilligen-Gruppe suchte zunächst in Santa Ponça. Bislang ohne Erfolg.

Lokales

Maléns Vater sucht auf eigene Faust

Seine Tochter Malén (15) ist seit dem 2. Dezember spurlos verschwunden, jetzt organisiert Alejandro Ortiz die Suche auf eigene Faust. Das berichtet die spanische MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". In Santa Ponça hat eine Gruppe von Freiwilligen unter Leitung von Ortiz bereits eine erste Suchaktion gestartet.

Nachrichten / Tourismus
Auf der Straße Avenida Comte de Sallent in Palmas Zentrum bildete sich eine lange Warteschlange.

Tourismus

Mehr als Tausend wollen Croupier werden

Mehr als tausend Menschen haben sich an nur einem Tag mit ihren Lebensläufen für eine Ausbildung zum Croupier an der geplanten Kasino-Schule in Palma beworben. Die Initiatoren eines zweites Spielkasinos auf Mallorca hatten einen Bedarf von 176 Croupiers bekannt gegeben und die Gründung einer eigenen Schule angekündigt.

Alexander Sepasgosarian

Putzhilfe in einem Herrenhaus auf Menorca.

Tourismus

Mallorca mit mehr Putzfrauen

Auf Mallorca und den Nachbarinseln sind in den Privathaushalten im vergangenen Jahr offiziell 12.125 Putzfrauen registriert gewesen; 2,13 Prozent mehr als im Vorjahr. Es handelt sich um Angestellte, die maximal 60 Stunden im Monat mit Reinigungsarbeiten Geld verdienen. Auch sie müssen sozialversichert sein.

Menschen vor dem Arbeitsamt im Januar.

Tourismus

2014 startete mit weniger Arbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit auf Mallorca und den Nachbarinseln ist im Januar weiter gesunken. Bei den balearischen Arbeitsämtern waren offiziell 90.735 Menschen gemeldet. Das sind fünf Prozent weniger als vor einem Jahr. Dieser Rückgang war der höchste in ganz Spanien. Auch im Vergleich zum Dezember sank die Arbeitslosigkeit um 0,53 Prozent.

Alexander Sepasgosarian

Diverse Verbands- und Behördenvertreter präsentierten die Gratis-App.

Tourismus

Palma-Einkaufsführer per Smartphone

Palmas Einzelhandelsverbände haben in Zusammenarbeit mit der Handelskammer und der Balearen-Regierung einen neuen Einkaufsführer für die Altstadt präsentiert. Die Informationen lassen sich per Gratis-App auf Smartphones und Tablets nutzen. "Wir wollen damit den kleinen und mittelständischen Handel fördern", sagten die Verbandspräsidenten am Dienstag.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Gesellschaft
Das Grundstück befindet sich unweit vom Meer.

Gesellschaft

Peter Maffay will Grundstück kaufen

Peter Maffay möchte die Aktivitäten seiner Stiftung auf Mallorca ausweiten. Das berichten spanische Zeitungen. Der Rockstar und seine Fundació Tabaluga verhandeln mit dem Rathaus von Pollença über die Nutzung eines Grundstücks in Cala Sant Vicenç. Die Parzelle mit einer kleinen Bar ist seit Jahren ungenutzt und verwahrlost.

Ausgabe vom 30. Januar 2014
Portada