Nachrichten des Tages 10. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Hotel Son Net in Puigpunyent.

Lokales

Reparaturen nach Brand in Hotel Son Net

Ein Brand in der Elektroanlage hat das Luxus-Hotel Son Net in Puigpunyent in Mitleidenschaft gezogen. Feuerwehrmänner löschten die Flammen, rund 40 Gäste mussten ihre Zimmer räumen und in andere Hotels umquartiert werden. "Wir wollen, wenn alles gut läuft, in zwei Wochen wieder öffnen", sagte eine Sprecherin auf MM-Anfrage.

Alexander Sepasgosarian

Jaume Crespí übergibt sein Amt an Magdalena López.

Lokales

Erstmals Bürgermeisterin in Deià

Mit Magdalena López Vallespir steht erstmals eine Frau dem Rathaus in Deià vor. Die frühere Gemeinderätin übernahm das Amt von ihrem Parteikollegen Jaume Crespí. In einer feierlichen Zeremonie überreichte der zurückgetretene Bürgermeister seiner Nachfolgerin mit dem Regierungsstab symbolisch die Verantwortung für das Bergdorf an der Westküste von Mallorca.

Derzeit präsentiert sich das Meer an der Playa de Palma reichlich aufgewühlt.

Lokales

Warnstufe Orange wegen hoher Wellen

Auf Mallorca bleibt es die kommenden Tage grau, vereinzelt regnerisch und sehr windig. Für die Süd- und Westküste wurde für Montag und Dienstag die Warnstufe Orange ausgerufen, also die mittlere Risikostufe. Die Höchsttemperaturen betragen am Dienstag, dem wohl kältesten Tag der Woche, 13 Grad. Dann klettert das Quecksilber wieder auf 15 Grad.

Alexander Sepasgosarian

Wollen angeschwemmte Delfine symbolisieren, die zum Opfer der Meeresverschmutzung durch Ölbohrungen wurden: 20 "Nackt-Aktivisten

Lokales

Nackter Protest auf Ibiza

Die einen haben einen Namen, die andere zeigen blanke, wenn auch "ölverschmierte" Haut: Nachdem vor Kurzem Prominente wie Kate Moss öffentlich ihren Protest gegen geplante Ölbohrungen vor den Balearen bekundeten, wählten rund 20 "no-names" auf Ibiza nun eine andere Art von Widerstand: Bei frischen Februar-Temperaturen legten sie sich nackt an den Strand.

Nachrichten / Tourismus
Der künftige Campus auf dem Gelände in Lluchmajor soll mehr als 88.000 Quadratmeter umfassen.

Tourismus

Pläne für private Hochschule auf Mallorca

Seit fast 15 Jahren gibt es die Pläne, jetzt hat der Universitäts-ausschuss des spanischen Bildungsministeriums grünes Licht gegeben für den Bau der "Universidad Europea de Mallorca". Eine internationale Privatuniversität auf der Baleareninsel, diese Idee präsentierte der mallorquinische Immobilien-unternehmer Xavier Cabotà erstmals 1999

Anja Marks

Nachrichten / Sport
Traf erneut: Alejandro Alfaro erzielte gegen Alcorcón sein achtes Saisontor.

Fußball

Real Mallorca holt Punkt in Alcorcón

Auch im dritten Spiel in Folge bleibt Real Mallorca sieglos, beim Abstiegskandidaten Alcorcón reichte es nur zu einem 1:1. Alejandro Álfaro glich Alcorcóns Führung durch Juli Cerdá kurz nach der Halbzeit per Elfmeter aus. Den Sprung unter die ersten Sechs hat der Inselklub damit wieder verpasst.

Nachrichten / Gesellschaft
Guy Hamilton beim Einkaufen in Port d'Andratx.

Gesellschaft

James-Bond-Regisseur in Port d'Andratx

Die Chance, bei einem Bummel durch Port d'Andratx prominente Zeitgenossen zu treffen, ist groß. Der Hafen gilt schon immer als Treffpunkt der Society. Ein älterer Herr wird im Ort aber nicht so oft angesprochen, dabei hat er Kino-Geschichte geschrieben. Er blieb als Regisseur allerdings hinter den Kulissen: Guy Hamilton.

Ausgabe vom 6. Februar 2014
Portada