Nachrichten des Tages 20. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Eine der Messstationen des balearischen Umweltministeriums steht an der Ecke Avenidas/Carrer Manacor mitten in Palma.

Lokales

Die Luft in Palma wird besser

Die Luft in Palma hat sich in den beiden vergangenen Jahren verbessert. Das geht aus aktuellen Zahlen des balearischen Umweltministeriums hervor. Erfasst wurde unter anderem der Gehalt an Stickstoffdioxid sowie der Feinstaub-Anteil in der Luft. Die Daten stammen von der Messstation "Foners", die sich mitten in Palma an der Ecke Avenidas/Carrer Manacor befindet.

FELANITX - CASTELL DE SANTUERI EN LA COMARCA DE MIGJORN.

Lokales

Burg Santueri öffnet doch noch nicht

Das Castell Santueri bei Felanitx wird vorerst nicht wie geplant am 23. Februar eröffnet. Der Inselrat von Mallorca verlangt vom Besitzer noch verschiedene Gutachten über Zustand und Erhaltung der Burg sowie über die Anzahl der zu erwartenden Besucher. Sobald der Inselrat grünes Licht gibt, muss zusätzlich das Rathaus in Felanitx die Eröffnung genehmigen.

Anja Marks

Sauerstoffmangel war Schuld: Tote Fische im Torrent von Son Bauló

Lokales

Die Fische sind erstickt

Keine menschliche Umweltsünde war schuld, sondern Enten und Algen: Das massive Fischsterben im Torrent von Son Bauló im Norden von Mallorca ist auf Sauerstoffmangel durch Vogelkot und trübes Wasser zurückzuführen. Das ergaben Untersuchungen von Biologen. Der Torrent trennt den touristischen Küstenort Can Picafort von der öffentlichen Finca Son Real.

Große Handelsflächen wie Bauhaus befinden sich auf der Gemarkung Marratxí.

Lokales

Bürger von Marratxí sind für Sonntagsöffnung

56 Prozent der Einwohner von Marratxí sprechen sich für eine Erweiterung der Ladenöffnungszeiten auf Sonn- und Feiertage aus. Das ergab eine Meinungsumfrage des Balearischen Instituts für Sozialforschung (IBES), bei der 600 Bürger aus den verschiedenen Orsteilen von Pont d'Inca bis Sa Cabaneta zu Wort kamen.

Nachrichten / Tourismus
120 neue Lokale sollen die Kundschaft ins Einkaufszentrum S'Estada locken.

Tourismus

Kampf der Handels-Titanen

Im Abstand von weniger als fünf Kilometern entstehen in Coll d'en Rabassa und an der Playa de Palma zwei neue Einkaufszentren. Noch im Februar beginnt unter dem Namen "S'Estada" der Carrefour-Ausbau. Im Feuchtgebiet. "Ses Fontanelles" beim Palma Aquarium sind die Baumaschinen trotz Protest von Umweltschützern bereits aufgefahren.

Michael Maier

Der spanische Immobilienmarkt 2013, nach Angaben des Nationalen Statistikinstituts INE.

Tourismus

Ferienvermietung bei Porta Mallorquina

Das Immobilienunternehmen Porta Mallorquina hat seinen Umsatz 2013 um 21 Prozent gesteigert. Das geht aus dem Jahresbericht des Unternehmens hervor, das auf der Insel acht Standorte unterhält und sich mit einem Portfolio von 2000 Objekten zu den Großen der Branche zählt.

Will Geld von den ersten Minute an: Der Parkautomat am Flughafen Palma.

Tourismus

Zahlen ab der ersten Minute

Wer sein Auto im Parkhaus von Palmas Flughafen Son Sant Joan abstellt, muss dafür weiterhin von der ersten Minute an zahlen. Früher konnte man dort die erste halbe Stunde gratis parken. Der Senat in Madrid lehnte jetzt eine Rückkehr zu der einstigen Regelung ab. Das Gratis-Parken war im Oktober 2012 vom spanischen Verkehrsministerium abgeschafft worden.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 20. Februar 2014
Portada