Nachrichten des Tages 24. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Die neue Fußgängerbrücke über der Vía de Cintura soll im März eingeweiht werden

Lokales

Vía de Cintura um eine Brücke reicher

Wer dieser Tage auf Palmas Ringautobahn Vía de Cintura unterwegs ist, fährt unter einer neu installierten Fußgängerbrücke hindurch. Für die Bauarbeiten am vergangenen Wochenende musste der wichtigste Autobahn-Abschnitt auf Mallorca eine ganze Nacht gesperrt werden. Die Brücke soll voraussichtlich von März an für den Fußgängerverkehr geöffnet werden.

Die Schwäne von Port d'Andratx sind bei Naturschützern in dem Feuchtgebiet des Ortes nicht gerne gesehen.

Lokales

Andratx-Schwäne in der Kritik

Schwanen-Story, nächstes Kapitel: Nachdem die beiden Schwanenpaare endlich wohlbehalten auf die öffentliche Finca "Can Fasser" in Port d'Andratx zurückgekehrt sind, gibt es schon wieder Probleme: Umweltgruppen kritisieren, dass das Rathaus von Andratx Vorgaben des Naturschutzes verletzt, da die Vögel dort artfremd seien.

Der Unfall ereignete sich auf der Küstenstraße von Llucmajor.

Lokales

Haftstrafe für Polizisten, der deutsche Radfahrerin totfuhr

Im Fall der im März 2012 tödlich verunglückten deutschen Radfahrerin hat das Strafgericht Nummer 5 in Palma jetzt ein Urteil gefällt. Der Fahrer des Autos, der das Fahrrad der 64 Jahre alten Frau rammte und anschließend den Unfallort verließ, muss für drei Jahre und 9 Monate ins Gefängnis.

Das Gebäude der ehemaligen Kellerei Sindicat in Felanitx.

Lokales

Neue Chance für antike Weinkooperative?

Nicht wenige Urlauber, die im Osten von Mallorca durch Felanitx fahren, wundern sich über das ebenso prachtvolle wie verfallene Gebäude "Sindicat" am Ortsrand. In dem 1919 errichteten Bau wurde einst reichlich Wein gekeltert, den eigens eine Agrarkooperative produzierte. Jetzt prüft das Rathaus den Kauf des örtlichen Wahrzeichens.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Tage schon gezählt? Mallorcas Trainer José Luis Oltra beim Training.

Fußball

Real Mallorca legt Nullnummer gegen Tabellenletzten hin

Das 0:0 beim Tabellenletzten Mirandes lässt Real Mallorca weiter im Niemandsland der Tabelle versauern und Trainer José Luis Oltra um seinen Job bangen. Nach einem Bericht der Tageszeitung "Ultima Hora" sucht Sportdirektor Toni Prats bereits nach einem Nachfolger. Das Budget und das mangelnde Angebot erschwerten die Suche jedoch, heißt es.

Oltra bei einem seiner letzten Übungseinheiten im Traininszentrum Son Bibiloni.

Fußball

Real Mallorca entlässt Trainer Oltra

Nach 27 Spieltagen hat Real Mallorca Trainer José Luis Oltra beurlaubt. Die Klubführung hat damit nach dem jüngsten 0:0 gegen den Tabellenletzten Mirandés die Notbremse gezogen. Ein Nachfolger steht noch nicht fest. Favorit ist Lluís Carreras, bis zum Ende der vergangenen Saison Übungsleiter beim Ligarivalen Sabadell.

Nachrichten / Leben und Stil
Tomeu Morro und Bianca Riso holen Sauerteigbrote aus dem Steinofen.

Leben und Stil

Inselbäcker entdecken alte Getreidesorten neu

Wenn Tomeu Morro über Brot und Mehl spricht, dann ist er in seinem Element. Als "Forscher alter Getreidesorten" bezeichnet sich der Mallorquiner selbst, und am liebsten experimentiert er in seiner eigenen Backstube. Dann rieselt in Steinmühlen gemahlenes Mehl durch seine Finger, aus selbst angebautem Korn.

Anja Marks

Ausgabe vom 20. Februar 2014
Portada