Nachrichten des Tages 28. Februar 2014
Nachrichten / Lokales
Die Flughafen-Autobahn, die Palma und Llucmajor verbindet, soll bis nach Campos verlängert werden.

Lokales

Autobahnbau von Llucmajor nach Campos

Der Inselrat will als oberste Baubehörde für Straßenbau auf Mallorca die Autobahn von Llucmajor bis nach Campos verlängern. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen. Die bestehende Landstraße Llucmajor-Campos gilt als die gefährlichste Verkehrsverbindung der Insel. Seit 2006 kamen auf dem Abschnitt 13 Menschen bei Unfällen ums Leben.

Alexander Sepasgosarian

Hier in Portixol entsteht eine neue Zufahrt zur Flughafen-Autobahn.

Lokales

Neue Zufahrt zur Autobahn in Portitxol

Die Bauarbeiten zur neuen Autobahnzufahrt in Palmas Stadtteil Portitxol haben begonnen. Auf Höhe der Zufahrt zum "Nassau Beach"-Club wird derzeit eine neue Abbiegespur angelegt. Gleichzeitig wird ein Fußgängerübergang vom Mini-Kreisverkehr mit dem Ankerdenkmal über die Hauptstraße in den Polígono de Levante gebaut.

Diese Aufnahme machte die Feuerwehr kurz nach Beendigung der Löscharbeiten.

Lokales

Kind (5) stirbt bei Brand in Porreres

Ein fünfjähriger Junge ist am Freitagmorgen um 7 Uhr bei einem Wohnungsbrand in Porreres (Inselmitte) ums Leben gekommen. Das meldet die Online-Ausgabe der spanischen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora". Das Kind ist dem Bericht zufolge erstickt, fünf weitere Personen, darunter zwei Erwachsene und drei Kinder, wurden leicht verletzt.

Nachrichten / Kultur
"Ich will Bewegung in den Köpfen und den Herzen": Mischwesen von Andrés Planas.

Kultur

Das Kabinett der Chimären

Sein Atelier ist kein Horror-Kabinett, obwohl die Materialien, die Andrés Planas benutzt, auf den ersten Blick gewöhnungsbedürftig sind: Knochen, tote Vögel, in Flüssigkeit eingelegtes menschliches Fett, von Operationen übrig gebliebene Haut, Brustimplantate aus Silikon, ausgediente Gebisse.

Gabriele Kunze

Die Vorlage für das Keramikrelief ist ein Gemälde Gustavos.

Kultur

Gustavos größtes Werk für Mallorca

Vier Meter hoch, 16 Meter lang, bestehend aus 1700 buntglasierten Keramikfliesen: Das wird das auf Mallorca und den Nachbarinseln größte jemals errichtete Wandmosaik. Es soll noch vor Ostern an der Mole von Cala Ratjada angebracht werden. Urheber des Werk ist Inselmaler Gustavo, der für seine fröhlichen, bunt-naiven Figuren spanienweit bekannt ist.

Alexander Sepasgosarian

Ausgabe vom 27. Februar 2014
Portada