Nachrichten des Tages 5. März 2014
Nachrichten / Lokales
In Sóller schlagen die Wellen hoch.

Lokales

Bis zu fünf Meter hohe Wellen in Sóller

Windböen mit Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 144 Stundenkilometern haben die Wogen hoch gehen lassen auf Mallorca. An den Meeresfelsen zur Einfahrt in den Hafen von Port de Sóller wurden am Dienstag bis zu fünf Meter hohe Wellen registriert. Im Hafen von Alcúdia brachte das aufgewühlte Wasser ein Boot zum Kentern.

Sardinenverbrennung auf Mallorca.

Lokales

Feierliche Verbrennung der Sardine

Auf Mallorca haben die Menschen Abschied vom Karneval genommen. Das Ende der fünften jahreszeit wurde traditionell mit Umzügen und der Verbrennung einer Sardine begangen. Die Zeremonie hat eine lange Tradition auf den Balearen und wurde auch dieses Jahr aufwendig zelebriert.

Die Guardia Civil auf Mallorca fahndet nach den Tätern.

Lokales

Polizei fahndet nach bewaffneten Räubern

Die Guardia Civil auf Mallorca fahndet nach zwei brutalen Räubern. Sie waren am Dienstagmittag in ein Haus in Tossals Verds zwischen Lloseta und Alaró eingedrungen, bedrohten die Bewohnerin mit einer Pistole und brachten sie dazu, ihnen 7000 Euro auszuhändigen. Die Täter flüchteten anschließend auf einem Motorrad.

Die Schlangen vor dem Arbeitsamt auf Mallorca werden kürzer.

Lokales

Arbeitslosenzahl leicht gesunken

Die Anzeichen für eine Trendwende auf dem Arbeitsmarkt der Balearen haben sich weiter verstärkt. Im Februar 2014 waren 89.218 Personen arbeitssuchend gemeldet, und damit fast 5000 weniger als im Vorjahr. Die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten erhöhte sich auf 347.921.

Nachrichten / Tourismus
Auch in diesem Jahr sind die Balearen wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Tourismus

Miró, MM und Inseltapas auf der ITB

Wie im vergangenen Jahr präsentieren sich die Balearen von Mittwoch bis Sonntag auf der Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin. In der Spanienhalle stellen sich alle vier Inseln auf 380 Quadratmetern vor. Den Schwerpunkt bildet dabei Mallorca. Die größte Baleareninsel wird wie immer auch vom Mallorca Magazin präsentiert.

Anja Marks

Nachrichten / Sport
Der Golfplatz Puntiró befindet sich an der Straße von Palma nach Sineu.

Sport

Fünf-Sterne-Hotel in Puntiró?

Möglicherweise kann die Genehmigung zum Bau eines neuen Fünf-Sterne-Hotels am Golfplatz von Puntiró erteilt werden. Das will der zuständige Stadtrat im Rathaus von Palma, Jesús Valls (Partido Popular), prüfen. Das mögliche Genehmigungsverfahren ist kompliziert. Die sozialistische Opposition sprach sich bereits gegen das Vorhaben aus.

Ausgabe vom 27. Februar 2014
Portada