Nachrichten des Tages 13. März 2014
Nachrichten / Lokales
37.929 Autos mussten 2013 gleich mehrmals zur ITV.

Lokales

Jeder fünfte hat TÜV-Probleme

Etwa jedes fünfte vorgeführte Fahrzeug auf Mallorca musste 2013 einer zweiten ITV-Prüfung unterzogen werden. Verantwortlich für die Probleme mit dem spanischen Pendant zum deutschen TÜV seien in erster Linie Mängel an der Beleuchtung und den Blinkern gewesen, hieß es.

In Peguera ist seit dem 18. Februar dienstags Markt.

Lokales

Guter Start des neuen Wochenmarktes in Peguera

Der Leiter des Einzelhandelsdezernats im Rathaus von Calvià ist gerade in Peguera, als MM ihn telefonisch erreicht. Lautes Stimmengewirr im Hintergrund verrät, dass es in dem Küstenort der Gemeinde hoch hergeht. Juan Feliu macht sich gerade selbst ein Bild davon, wie der neue Wochenmarkt in Peguera angenommen wird. Sein Fazit: "superpositiv!"

Beamte tragen die Leiche der Frau weg. Ihre Identität ist jetzt geklärt.

Lokales

Tote von Can Picafort identifiziert, Ehemann in Haft

Durchbruch im Kriminalfall der unbekannten Toten von Can Picafort: Die Polizei hat den Ehemann des Opfers unter dringendem Tatverdacht festgenommen. Das Gericht in Inca erließ am Donnerstag Haftbefehl. Bei der Frau, die vor sechs Tagen im Norden von Mallorca tot am Strand gefunden worden war, handelt es sich um eine 39-jährige Ukrainerin.

Einer der Schwäne aus Andratx.

Lokales

Zirkus um Schwäne in Andratx

Die Gemeinde Andratx im Südwesten von Mallorca hat kein Glück mit ihren Schwänen. Das Rathaus hatte im vergangenen Jahr vier Tiere für 900 Euro erworben. Doch die Vögel büxten aus, mussten eingefangen und zurückgeholt werden (zwei sind schon wieder ausgeflogen). Und jetzt gibt es auch noch Kritik seitens des balearischen Umweltministeriums.

Nachrichten / Politik
Polizeiaktion an der Playa de Palma gegen schwarzafrikanische Prostituierte (Archivfoto).

Politik

Prostitution: Verordnung will nur Freier bestrafen

Die neue "Ordenanza Cívica", die städtische Verordnung "für gutes Benehmen", tritt vermutlich am 1. Mai dieses Jahres in Kraft. Durch die neuen Vorschriften erhofft sich die Stadt vor allem, die Prostitution an der Playa de Palma einzudämmen. Ab Mai ist dann nur eine Bestrafung der Freier und nicht der Prostituierten möglich.

Nachrichten / Sport
Rafael Nadal will nicht nur im Tennis etwas bewegen.

Tennis

Standort für erste Schule von Rafael Nadal steht fest

Palma de Mallorca wird der Standort der ersten Schule der "Fundación Rafa Nadal". Das Rathaus hat beschlossen, der Stiftung des Tennisstars 1500 Quadratmeter städtischen Grund im Stadtteil La Soletat zur Verfügung zu stellen. Rund 200 Schüler sollen dort Platz finden. Es handelt sich um ein Zentrum, das als Ergänzung zur normalen Schule zu verstehen ist.

Nachrichten / Leben und Stil
Speisen kann man nach wie vor mit Blick auf die Yachten von Puerto Portals.

Leben und Stil

Tristán wieder mit einheitlichem Label

Aus zwei mach eins, hieß es zum Saisonstart bei der Tristán-Gruppe in Portals im Südwesten von Mallorca. Die Bereiche "Tristán Mar" und "Tristán Bistro" wurden fusioniert, um eine einheitliche Produkt- und Preispolitik zu ermöglichen. Nicht alle Gäste hatten offenbar den Marken-Split verstanden. Trotzdem wurde eine Verjüngung und Öffnung für neue Besucher erreicht.

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 13. März 2014
Portada