Nachrichten des Tages 2. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
An der Bergstrecke durch die Tramuntana ereigneten sich in jüngster Zeit mehrere Unfälle mit Radfahrern (Foto Archiv).

Lokales

Wieder ein deutscher Radfahrer tödlich verunglückt

Ein 66 Jahre alter Radfahrer aus Deutschland ist bei Escorca im Tramuntana-Gebirge ums Leben gekommen. Es handelt sich um den sechsten Fahrer, der in den vergangenen vier Wochen auf den Straßen von Mallorca tödlich verunglückte. Der Mann war auf der Landstraße Kloster Lluc-Pollença gestürzt, ohne dass weitere Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt waren.

Im Mai 2010 fand eine der großen Polizeirazzien in Son Banya statt.

Lokales

Neuer Prozess um Drogendorf Son Banya

Die berüchtigte Barackensiedlung Son Banya bei Palma, bekannt als Umschlagsplatz für Drogen aller Art, beschäftigt einmal mehr die Gerichte auf Mallorca. Von Montag an müssen sich 27 Angeklagte, zumeist Angehörige der ethnischen Minderheit der "Gitanos" (Roma) wegen Drogenhandels verantworten. Die Staatsanwaltschaft fordert insgesamt 138 Jahre Haft für die Beschuldigten.

Diesen Schnappschuss machte MM-Fotografin Patricia Lozano am Mittwoch am kleinen Strand von Puerto Portals. So blau soll der Him

Lokales

Auf Regen folgt Sonne

Ungeachtet des grauen, regnerischen und stürmischen Freitags steht Mallorca an diesem Wochenende wieder Sonne pur ins Haus. Das versprechen zumindest die Vorhersagen des Wetteramtes für Samstag, Sonntag, Montag. Die Höchsttemperaturen werden dabei 22 Grad erreichen. Also in etwa wieder so hoch wie noch am sonnigen Mai-Feiertag.

Beamte vor der Wohnung des Toten.

Lokales

Mann in Campos erstochen

In Campos im Südosten von Mallorca ist am Freitagvormittag ein junger Mann nach einer Messerattacke gestorben. Ein Nachbar hatte Schreie aus dessen Wohnung gehört und die Polizei gerufen. Die Beamten stiegen durch ein Fenster in die Wohnung ein und fanden den leblosen Körper des 22-Jährigen mit einem Messer im Rücken.

Nachrichten / Politik
Mit roten Gewerkschaftsfahnen für gerechtere Arbeitsbedingungen.

Politik

Rund 2000 Menschen bei Mai-Kundgebung

Rund 2000 Arbeiterinnen und Arbeiter haben am 1. Mai in Palma de Mallorca für gerechtere Arbeitsbedingungen demonstriert. Vertreter der Gewerkschaften UGT und CCOO prangerten die Politik der Zentralregierung in Madrid und der Balearen-Regierung an. Diese sei, so die Demonstranten, ein "Genozid" an der Arbeiterklasse.

Nachrichten / Gesellschaft
Die Grundschüler in der Cala en Basset.

Gesellschaft

Kleine Umweltschützer

Bei einer Wanderung durch das Tramuntana-Gebirge im Südwesten von Mallorca haben Grundschüler der Es-Temple-Schule spontan eine große Putzaktion gestartet: In der Cala En Basset bei Andratx waren sie so überrascht von dem viele Plastikmüll, dass sie die Ärmel hochkrempelten und begannen, die Bucht von Plastikflaschen und Dosen zu befreien.

Ausgabe vom 1. Mai 2014
Portada