Nachrichten des Tages 19. Mai 2014
Nachrichten / Lokales
Glitschige Plage: Quallen kommen immer wieder an die Strände der Balearen (hier Cabrera).

Lokales

Ein Frühwarnsystem gegen Glibbertiere

Immer wieder werden die Küsten Mallorcas von Quallen heimgesucht. Wann genau und warum die Glibbertiere im Meer vor der Insel auftauchen, ist bislang weitgehend ungeklärt. Zwei Projekte sollen Licht ins Dunkel bringen, um Sonnenanbeter frühzeitig vor der Gefahr zu warnen und ungetrübten Badespaß sicherzustellen.

Das Archivfoto zeigt Jaume Matas in einem der Verfahren gegen ihn.

Lokales

Gerichtshof bestätigt Urteil gegen Matas

Der balearische Gerichtshof hat ein Urteil gegen den ehemaligen Ministerpräsidenten Jaume Matas bestätigt. Der wegen Korruption angeklagte Ex-Politiker war in erster Instanz zur Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 9000 Euro verurteilt worden. Das Gericht hatte es als erwiesen angesehen, dass Matas mit einem Hotelier einen fingierten Arbeitsvertrag ausgehandelt hatte.

Nachrichten / Sport
Minus-Rekord im Iberostar Estadio: Nur 5475 Zuschauer wollten die Partie der Inselkicker gegen Real Jaén sehen.

Fußball

Real Mallorca vor Absturz in dritte Liga

Von Woche zu Woche wird die Gefahr, dass die Fußballprofis von Real Mallorca in die Segunda División B, die dritte Liga in Spanien, abstürzen, größer. Die Mannschaft von Trainer Lluís Carreras konnte auch ihr Heimspiel gegen Abstiegskonkurrent Real Jaén nicht gewinnen. Nach 90 Minuten gab es nur ein mageres 0:0.

Nachrichten / Kultur
Nach Reisen vom Polarkreis bis in die Arabischen Emirate genießt er zurzeit die Ruhe auf Mallorca: Costa Cordalis in Santa Ponça

Kultur

Von Ruhestand kann keine Rede sein

"Ich war einer Hure hörig", titelt die "Bild"-Zeitung am Montag über Costa Cordalis. Seine Biografie wird an diesem Freitag in Deutschland veröffentlicht. MM interviewte den Schlagerstar wenige Tage vor seinem 70. Geburtstag (1. Mai). Neben der Arbeit an seinem Buch hat der auf Mallorca lebende Costa Cordalis auch 30 neue Songs aufgenommen.

Anja Marks

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 15. Mai 2014
Portada