Nachrichten des Tages 21. Mai 2014
Nachrichten / Politik
Eigentlich wollte Regina Lochner noch länger in Palma bleiben. Die Offerte aus Berlin konnte sie jedoch nicht ausschlagen.

Politik

Konsulin Lochner verlässt Mallorca

Die deutsche Konsulin Regina Lochner wird Mallorca im September dieses Jahres und damit früher als erwartet verlassen. Die Diplomatin übernimmt im Auswärtigen Amt in Berlin die Protokoll-Abteilung, die für gesellschaftliche Veranstaltungen des Bundespräsidenten, der Kanzlerin und des Außenministers zuständig ist.

Nachrichten / Tourismus

Tourismus

Ausländische Investitionen auf Rekordhoch

Investoren setzen wieder auf Mallorca: 785,54 Millionen Euro haben ausländische Unternehmen 2013 auf den Balearen angelegt. Damit stiegen die nichtspanischen Investitionen nach Angaben des Statistikamtes INE um 196 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf einen historischen Rekordwert. In ganz Spanien wurde ein Anstieg um 8,8 Prozent verzeichnet. Die Balearen-Regierung zeigt sich hochzufrieden. Der größte Teil der Investition geht zurück auf die Aktivitäten von Versicherungen und Pensionsfonds, hieß es weiter.

"Illetes" und "Bonanova" heißen die Modelle unter anderem - eine Liebeserklärung an Irene Peukes' Wahlheimat.

Tourismus

Einladung zum Langsamlaufen

Irene Peukes, Deutsch-Spanierin, lebt seit vielen Jahren auf Mallorca, hat Design studiert und bei der Schuhfirma Camper in Inca gearbeitet. Dort entwarf sie bequeme und gleichzeitig modische Schuhe und entwickelte neue Modelle mit. Vieles von dort hat sie geprägt; jetzt kann sie selbst entscheiden, wie und was sie macht.

Dorothee Kammel

Der Außenpool des Hotels Galatzó.

Tourismus

Maritim kehrt nach Mallorca zurück

Von 2015 an gehört das Hotel Galatzó im Südwesten von Mallorca wieder zum Portfolio der Maritim Hotelgruppe. Das deutsche Unternehmen überimmt das Haus bei Peguera als Franchisebetrieb. Entsprechende Verträge wurden jetzt mit dem spanischen Eigentümer unterzeichnet, teilte Maritim mit. Das 172-Zimmer-Haus gehörte bereits von 2007 bis 2009 zu Maritim.

Nachrichten / Kultur
Adolfo Estrada.

Kultur

Der Inbegriff zarter Sinnlichkeit und "Intimidad"

Die Fundació Coll Bardolet in Valldemossa zeigt noch bis 17. Juni eine Ausstellung mit Arbeiten des spanischen Künstlers Adolfo Estrada. Zu sehen ist eine Auswahl seines Lebenswerkes: Porträts, Akte, Frauenbilder, Stillleben. Adolfo Estrada gilt als der "Poet der Malerei". Seine Bildsprache ist von Leichtigkeit, Transparenz und dem Blick nach Innen geprägt.

Gabriele Kunze

Nachrichten / Gesellschaft
Holger Apfel in seinem Lokal Maravillas Stuben an der Playa de Palma.

Gesellschaft

Holger Apfel: "Die NPD ist nicht reformierbar”

Der eine oder andere potenzielle Gast wird in Zukunft wohl einen Bogen machen um das ehemalige Restaurant „Zenit” an der Playa de Palma. Das Lokal schräg gegenüber vom Grillrestaurant „Asadito” heißt seit dem 10. Mai „Maravillas Stube”. Neuer Wirt ist Holger Apfel. Der 43-Jährige war zehn Jahre lang das bekannteste Gesicht der rechtsextremen NPD.

Nils Müller

Leben und Arbeiten / Residencia, NIE & Co.
Infos zur Palmas Bürgerkarte gibt es auch im Internet unter www.emtpalma.es

Residencia, NIE & Co.

Palmas Bürgerkarte "Targeta Ciutadana"

Es handelt sich um eine kleine Karte mit vielen Vorteilen: Wer Einwohner von Palma ist, kann mit der "Targeta Ciutadana", der "Bürgerkarte", Manches bargeldlos bezahlen. Sie dient vor allem als praktisches Hilfsmittel im öffentlichen Nahverkehr, zur Beantragung verschiedener Nachweiszertifikate im Rathaus und für die Benutzung des städtischen Radverleihs "Bicipalma".

Patrick Czelinski

Ausgabe vom 15. Mai 2014
Portada