Nachrichten des Tages 2. Juni 2014
Nachrichten / Lokales
Der Deutsche konnte sich nicht selbst aus der Felsspalte befreien.

Lokales

Deutscher aus Felsspalte gerettet

Rettungskräfte von Feuerwehr und Polizei haben am Wochenende einen Deutschen aus einer Felsspalte bei Peguera geborgen. Der Mann war offenbar auf dem Weg zum Strand, als er in der felsigen Küstengegend abstürzte. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht.

Palma soll bald noch mehr Möglichkeiten für Fahrradfahrer bieten.

Lokales

Busfahren mit Fahrrad und Hund

In Palmas Linie 30 ist die Mitnahme von Hunden schon erlaubt. Künftig soll das in allen Bussen der Stadt möglich sein, ebenso wie die Mitnahme von Fahrrädern, die bislang nur in Zügen der SFM erlaubt sind. Diese Neuerungen sind Bestandteil des neuen spanischen Transportgesetzes.

Nachrichten / Politik
Juan Carlos I. Ostern 2014 auf Mallorca, vor der Kathedrale.

Politik

Spaniens König Juan Carlos dankt zugunsten von Felipe ab

Spaniens König Juan Carlos I. dankt zugunsten seines Sohnes Kronprinz Felipe ab. Der 46 Jahre alte Thronfolger soll "eine neue Etappe der Zuversicht" eröffnen, in der sich die gewonnenen Erfahrungen vereinen mit dem Impuls einen neuen Generation, sagte Juan Carlos am Montag in einer landesweit übertragenen Sondersendung.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Im Primark-Shop auf Mallorca soll man auf zwei Ebenen shoppen können.

Tourismus

Primark in Coll d'en Rabassa

Der in Irland beheimatete Textil-Discounter Primark wird 2016 seine erste Filiale auf Mallorca eröffnen. Standort soll das zurzeit in Bau befindliche Einkaufszentrum S'Estada sein, das im selben Jahr seine Tore öffnet. Das gab Promoter Carrefour Property jetzt bekannt. Das neue Einkaufszentrum entsteht in Coll d'en Rabassa.

Nachrichten / Kultur
Ein Weltstar im Blau-Resort in Portopetro. Der aktuelle Besuch von Albert Hammond auf Mallorca dauerte nur rund 24 Stunden.

Kultur

Der Komponist der Welthits

Er komponierte Welthits wie "It never rains in southern California" oder "One moment in time". Nach jahrzehntelanger Pause steht  Albert Hammond  jetzt wieder im Rampenlicht und tourt. Seinen 70. Geburtstag feierte der Musiker auf Mallorca. Es war ein  Arbeitsbesuch.

Nils Müller

Urlaub und Freizeit / Wetter, Klima, Sonnenschein
Viele Pollen kommen von Platanen, wie hier in Palma.

Wetter, Klima, Sonnenschein

Heuschnupfen-Zeit auf Mallorca

Niesen, Kribbeln, tränende Augen: Für Heuschnupfen-Patienten sind Mai und Juni die unangenehmsten Monate auf Mallorca. Rund 20 Prozent der Inselbewohner leiden unter umherfliegenden Blütenpollen. Laut Allergologen sind vor allem Olivenbäume, Platanen sowie das Mauer-Glaskraut aus der Familie der Brennnessel-Gewächse dafür verantwortlich.

Ausgabe vom 29. Mai 2014
Portada