Nachrichten des Tages 11. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Businesswoman in a Hotel

Lokales

Handtuch-Diebe und Randalierer im Visier

Bewertungsportale für Hotels im Internet erfreuen sich schon seit Jahren großer Beliebtheit bei Reisenden, bieten sie doch die Möglichkeit, seinem Ärger über einen verkorksten Aufenthalt Luft zu verschaffen oder guten Service mit einer positiven Kritik zu belohnen. Jetzt gibt es erstmals auch eine Plattform, die Gäste benotet.

Thomas Zapp

Ermittler von Polizei und Kriminaltechnik am Tatort auf Mallorca.

Lokales

Frauenleiche in der Bucht von Alcúdia gefunden

Bei Aucanada in der Bucht von Alcúdia im Nordosten von Mallorca ist die Leiche einer jungen Frau entdeckt worden. Der Leichnam, der von der Polizei aus dem Meer geborgen wurde, wies Verletzungen auf, die offenbar von Schlägen herrühren. Die Ermittler gehen von einem Gewaltverbrechen aus. Das Opfer wurde offenbar geschlagen und gewürgt.

Lokales

Nachbarschaftsstreit mit Explosionspotential

Der Schreck war zunächst groß, denn Marratxí ist der Wohnort des balearischen Ministerpräsidenten José Ramón Bauzá: Sechs Molotow-Cocktails konnte die Guardia Civil am Mittwoch Morgen in der Gemeinde bei Palma vor einem Haus sicherstellen. Nachbarn hatten die Polizei alarmiert, nachdem sie die Objekte auf der Straße entdeckt hatten. Die Guardia-Civil-Einheit riegelte das Umfeld ab. Sprengstoffexperten konnten die Molotow-Cocktails dann aber problemlos sicherstellen.

Anja Marks

Nachrichten / Politik
Placeholder-preview

Politik

Begnadigung für Matas abgelehnt

Der ehemalige Balearen-Präsident Jaume Matas muss wegen Korruption eine Gefängnisstrafe antreten. Die spanische Regierung hat seinen Antrag auf Begnadigung abgelehnt und damit das letzte formale Hindernis für den Haftantritt aus dem Weg geräumt. Ein Gericht in Palma muss nun entscheiden, wo und ab wann der Ex-Politiker seine Strafe zu verbüßen hat.

Nachrichten / Tourismus
Die Kongresspalast-Baustelle in Palma de Mallorca an der Flughafenautobahn.

Tourismus

Neustart für Bauarbeiten am Kongresspalast

Am Kongresspalast in Palma de Mallorca werden nach einem zweijährigen Baustopp die Arbeiten wieder aufgenommen. Das wurde am Donnerstag offiziell bekannt gegeben. Die Fertigstellung ist in etwa bis August 2015 geplant, also erst nach den Kommunal- und Regionalwahlen im Mai.

Nachrichten / Sport
Miquel Soler war schon zwei Jahre lang Trainer von Mallorca B.

Fußball

Miquel Soler neuer Trainer von Real Mallorca

Real Mallorca hat einen neuen Trainer. Wie am Mittwoch bekannt wurde, werden die Zweitliga-Kicker von Miquel Soler in die Saison 2014/15 geführt. Einen Tag vorher hatte man sich darauf geeinigt, dass Javier Olaizola wieder zu Real Mallorca B wechselt. Olaizola hatte die erste Mannschaft in den letzten drei Spielen der vergangenen Saison trainiert.

Nachrichten / Kultur
Chris de Burgh landet nun doch nicht auf Mallorca.

Kultur

Konzert von Chris de Burgh abgesagt

Das für den 13. September geplante Mallorca-Konzert von Chris de Burgh findet nicht statt. Das Hotel Castell Son Claret bei Es Capdellà ließ am Freitag mitteilen, dass der Event "aus organisatorischen Gründen" mit großem Bedauern abgesagt wurde. Es wäre der erste Auftritt des Sängers auf Mallorca gewesen.

Ausgabe vom 10. Juli 2014
Portada