Nachrichten des Tages 17. Juli 2014
Nachrichten / Lokales
Dichte Rauchschwaden ziehen aus dem Appartmentbau in Magaluf.

Lokales

Vier Verletzte bei Brand in Magaluf

Magaluf kommt nicht aus den Schlagzeilen. Bei einem Brand in der Partyhochburg im Westen von Mallorca erlitten drei Menschen Rauchvergiftungen, eine Person wurde verletzt. Eine junge Frau, die offenbar achtlos mit einer Spraydose und einem Feuerzeug hantierte hatte das Feuer ausgelöst.

Nachrichten / Tourismus
Es regt sich was: Die ersten Arbeiter müssen die Baustelle zunächst wieder sicher machen.

Tourismus

Kongresspalast, nächster Anlauf

Nach zweijähriger Pause gehen die Bauarbeiten am Kongresspalast in Palma weiter. Die Fertigstellung ist nun für Juli 2015 vorgesehen. Voraussetzung für den Weiterbau war eine Kreditaufnahme der Balearen-Regierung. Der MM-Bericht, samt Chronologie, Umfrage und Kommentar von MM-Chefredakteur Bernd Jogalla.

Bernd Jogalla

Der Leuchtturm am Cap Blanc soll ein Hotel werden.

Tourismus

Leuchtturm am Cap Blanc soll Hotel werden

Das Interesse ist groß, über 50 Bewerbungen für Hotelprojekte in insgesamt fünf Leuchttürmen sind 2013 bei der Hafenbehörde der Balearen eingereicht worden. Zu den Objekten der Begierde gehört auch ein Leuchtturm auf Mallorca. Dem Faro de Cap Blanc, Gemeinde Llucmajor, werden gute Chancen für eine Umwandlung in ein Hotel eingeräumt.

Anja Marks

Ein Streik der Müllabfuhr hätte verheerende Auswirkungen.

Tourismus

Bleibt Palma das Müllchaos erspart?

Palma und seinen Gästen bleibt ein Streik der Müllwerker in der Hochsaison wahrscheinlich erspart. Am Mittwoch kam Bewegung in die Verhandlungen zwischen den Arbeitnehmervertretern und der Direktion der Stadtwerke Emaya. An diesem Donnerstag, 17. Juli, sollen die Gespräche fortgesetzt werden. Beobachter gehen davon aus, dass der Streik abgewendet werden kann.

Bionorica-Inhaber Michael Popp auf seinem Weingut Castell Miquel bei Alaró.

Tourismus

Eine Million Euro für junge Forscher

Insgesamt eine Million Euro hat der Inhaber des Pharmaunternehmens Bionorica, Michael Popp, ausgeschrieben, um die Grundlagenforschung in der Pflanzenmedizin zu fördern. Popp ist auch Besitzer des Weinguts "Castell Miquel" bei Alaró. Die Verleihung des von GRI-Awards (Global Research Initiative) findet am 27. Juli bei Sa Pobla statt.

Anja Marks

Nachrichten / Blogs
Ausgabe vom 17. Juli 2014
Portada