Nachrichten des Tages 15. August 2014
Nachrichten / Lokales
Die Stadt Palma präsentierte das Elektro-Auto und die Drohne "Dron".

Lokales

Mit Flugdrohne gegen Mücken

Die Stadt Palma vermeldet einen Rückgang der Beschwerden über Insektenplagen um 57 Prozent seit Juni 2013. Der stete Kampf gagen das Ungeziefer hat offenbar Erfolg. Nun hat Gesundheitsdezernentin Rosa Llobera ein neues Projekt vorgestellt. Eine Drohne soll ab sofort auf Mückensuche gehen.

So zeigte sich der Himmel am Freitagmittag über den Malgrats-Inseln bei Santa Ponça.

Lokales

Samstag bringt Regen

Das Wochenende auf Mallorca steht im Zeichen des Regens. Insbesondere am Samstag soll es stellenweise auf der Insel heftig schütten. Der spanische Wetterdienst Aemet hat eigens eine Unwetterwarnung der Risikostufe Gelb herausgegeben. Gelb ist die niedrigste der drei Risikostufen Gelb, Orange, Rot.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Real Mallorca und Real Murcia beim bislang letzten Aufeinandertreffen in der 2. Liga: Es endete 2:2.

Sport

Zweite Liga verschiebt den Saisonstart

Eigentlich sollte Real Mallorca am 23. Augsut gegen Valladolid in die neue Zweitligasaison starten, doch dieser Termin wird vorerst verschoben. Grund ist eine mögliche Aufstockung der Liga auf 23 Mannschaften. Ein Gericht in Madrid hat Real Murcia die Teilnahme am Spielbetrieb zugesprochen, obwohl der Ligaausschuss das Team ausgeschlossen hatte.

Nachrichten / Kultur
Das Triumvirat (v.l.): Die Dirigenten Pablo Mielgo und Joji Hattori, Geschäftsführer Marcelino Minaya.

Kultur

Musikalische Doppelspitze

Dieser Paukenschlag hat gedröhnt: Just vor der Sommerpause setzte das Konsortium aus Balearen-Regierung, Inselrat und Stadt Palma den Chefdirigenten des Sinfonieorchesters der Balearen, Josep Vicent, vor die Tür. Nur ein Jahr war er im Amt gewesen. Jetzt wird das Orchester von einer Doppelspitze geführt.

Martin Breuninger

Nachrichten / Leben und Stil
Die Garnelen-Art aus den Fischgründen Mallorcas ist für ihre tiefrote Farbe bekannt und wird auf den Märkten als Delikatesse geh

Leben und Stil

Jamie Oliver lobt Rote Gambas

Großbritanniens flippiger Fernsehkoch Jamie Oliver verbrachte seinen Familienurlaub dieses Jahr auf einem Anwesen bei Deià und zeigte sich prompt begeistert von den Leckereien der Insel: "Einige der besten Gambas meines Lebens aus dem Hafen von Sóller. Ich habe sie ganz frisch, direkt vom Fischerboot...mmh", teilte der 39-Jährige mit.

Edición del 14. August 2014
Portada