Nachrichten des Tages 22. August 2014
Nachrichten / Lokales
Ein wolkenfreier Himmel wie auf diesem Archivfoto ist vor allem für Sonntag und Montag angekündigt.

Lokales

Sommerlich, bis 31 Grad

Mallorca steht ein weiteres sommerliches Wochenende ins Haus, mit Höchsttemperaturen bis 31 Grad, Sonnnenschein und weitgehend blauem Himmel. Lediglich am Samstag wird mit einem Durchzug von Wolkenfeldern gerechnet, aus denen hier und da ein paar Tropfen Regen fallen können. Für Sonntag und Montag wird ein weitgehend wolkenfreier Himmel prognostizert.

Alexander Sepasgosarian

Seit zwei Monaten geht die Polizei jetzt gegen Saufgelage an der Playa de Palma vor. Rund 500 Eimer wurden beschlagnahmt.

Lokales

Polizei bittet Sauftouristen zur Kasse

Die Polizei hat im zurückliegenden Monat an der Playa de Palma 8035 Euro von überwiegend deutschen Sauftouristen kassiert, die sich nicht an die seit einiger Zeit geltenden Benimm-Regeln gehalten hatten. Im Monat zuvor war es noch halb so viel Geld gewesen. Dabei wurden auch 500 Eimer mit alkoholischen Getränken beschlagnahmt.

Jonas Martiny

So soll die Plaza de España in Andratx dem Projekt zufolge in Zukunft einmal aussehen.

Lokales

600 Einwendungen gegen Umbau der Plaza in Andratx

Die geplante Umgestaltung der Plaza de España in Andratx stößt auf Widerstand: Anwohner und Organisationen reichten beim Rathaus rund 600 Einwendungen gegen das Vorhaben ein. Sprachrohr der Umbaugegner ist unter anderem der örtliche Apotheker Gaspar Alemany. Er befürchtet, der Platz werde seinen historisch gewachsenen Charakter verlieren.

Alexander Sepasgosarian

Das von der Polizei sichergestellte Beweismaterial.

Lokales

Zwölf Festnahmen auf Mallorca wegen Zwangsprostitution

Die Polizei hat auf Mallorca zwölf Männer festgenommen, die vor allem junge Bulgarinnen in Spanien und Deutschland zur Prostitution zwangen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um elf Bulgaren und einen Spanier, unter ihnen die führenden Köpfe der kriminellen Organisation. Ein weiterer Bulgare war bereits im Dezember in Deutschland verhaftet worden.

Alexander Sepasgosarian

Der Bereich um einige der Bäume wurde bereits abgesperrt.

Lokales

Sorgen um Palmen in Cala Bona

Die Palmen auf der Meerespromenade von Cala Bona, der beliebten Tourismusgemeinde an der Ostküste von Mallorca, sind von Plagen geschwächt und müssen derzeit behandelt werden. Mindestens sieben sind unter anderem von den Larven des Roten Palmrüsslers befallen. Vor kurzem stürzte eine Palme um. Dabei wurde ein Mensch verletzt.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Politik
Ein Jugendlicher geht an der Arbeitsvermittlungsstelle vorbei, gesehen auf Ibiza.

Politik

Ein Drittel der Jugendlichen ohne Job und Ausbildung

Knapp ein Drittel aller jungen Menschen im Alter von 16 bis 25 Jahren auf Mallorca gehen weder einer Ausbildung noch einer Arbeit nach. Der Anteil der sogenannten "ni-nis" (ni ... ni heißt auf spanisch weder ... noch) beträgt der  EPA-Beschäftigungsstudie des spanischen Statistikamtes zufolge exakt 31,5 Prozent, beziehungsweise 31.394 Menschen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Solarpark auf Ibiza (Archivfoto).

Tourismus

Pläne für den größten Solarpark auf Mallorca

Alexander Schumann ist Geschäftsführer der KS Management GmbH im baden-württembergischen Weikersheim. Auf der Finca Santa Cirga plant das Unternehmen die Inbetriebnahme des bislang größten Solarparks auf Mallorca, der mit seinen Ausmaßen fast die Fläche der Stadt Manacor erreicht. MM sprach mit Geschäftsführer Schumann.

Nachrichten / Sport
Marko Scepovic bei seiner Präsentation im Iberostar Estadio.

Sport

Ein Serbe soll die Tore machen

Direkt vor dem ersten Saisonspiel der Inselkicker am Samstag, 23. August, um 19 Uhr bei Real Valladolid, ist Zweitligist Real Mallorca nochmal auf dem Transfermarkt fündig geworden. Mit dem 23 Jahre alten Serben Marko Scepovic wurde die erhoffte Verstärkung für den Sturm verpflichtet. Am Freitag wurde Scepovic in Palma präsentiert.

Ausgabe vom 21. August 2014
Portada